Meldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Donnerstag
Sangerhausen/ Kupferrohr entwendet
In der Bahnhofstraße wurden in der Nacht zum Mittwoch von einem Gebäude ca. 5m Kupferfallrohr entwendet. Der Wert des Stehlgutes beträgt ca. 600 Euro.
Hettstedt/ Betrogen
Ein 66-Jähriger erhielt einen Telefonanruf eines angeblichen Mitarbeiters der „Rentenversicherung-Prüfzentrum Bund“. Dieser gab an, dass auf Grund eines vorliegenden Gewinnspielvertrages aus früheren Jahren Zahlungsverpflichtungen entstanden seien, denen der Senior nicht nachgekommen wäre. Durch die Zahlung von 2.700 Euro könnte der Mann eine Pfändung der Rente abwenden. Der Geschädigte überwies sodann das Geld auf ein angegebenes Konto. Am Anschluss erfolgte die Mitteilung, dass nun auch ein Gewinn von 45.000 Euro zur Auszahlung bereitstehe. Hierfür sollten nun über 6.000 Euro gezahlt werden. Nach Rücksprache mit der Hausbank wurde dem Mann bewusst, dass es sich hierbei um einen Betrug handelt. Weitere Zahlungen leistete er nicht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Hettstedt/ E-Scooter entwendet
Von einem Hinterhof in der Bahnhofstraße wurde am Mittwoch ein E-Scooter entwendet. Der Stehlschaden wird mit ca. 250 Euro angegeben.
Südharz/ Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte drangen in ein Wohnhaus in Hayn ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge wie Heckenschere und Rasentrimmer. Der Gesamtschaden wird mit ca. 600 Euro angegeben.
Arnstein/ Versuchter Einbruch
In der Nacht zum Donnerstag versuchten Unbekannte in eine Kindertagesstätte in Alterode einzudringen. Die Täter scheiterten aus ungeklärten Gründen. Es entstand an verschiedenen Fenstern Sachschaden.
Eisleben/ Rathenaustraße/ 21.05.2025, 14:25 Uhr
Beim Abbiegen in die Bergmannsallee streifte ein Omnibus zwei am Fahrbahnrand im Kurvenbereich parkende PKW. Personen wurden nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von über 8.000 Euro.
Eisleben/ Bundesstraße 180/ 22.05.2025, 08:40 Uhr
Ein PKW geriet auf der Fahrt in Richtung Querfurt aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern. Dabei kam er auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte erst seitlich mit einem LKW und in der Folge stieß er mit zwei nachfolgenden PKW zusammen. Dabei wurden in den beteiligten PKW jeweils eine Person verletzt. Für die Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten war die B 180 bis ca. 12:30 Uhr voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird mit ca. 70.000 Euro angegeben.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de