Polizeimeldung: 106 / 2025
Weißenfels, den 23.05.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Freitag:

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten

Weißenfels – Am Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr, kam es in der Leopold-Kell-Straße in Weißenfels zu einem Polizeieinsatz. Nach dem Hinweis auf eine Gruppe Jugendlicher, von denen einer ein Messer offen führte, konnte ein Tatverdächtiger im Bereich der Großen Deichstraße festgestellt werden. Beim Erblicken der Polizei warf der Jugendliche das Messer weg und flüchtete zu Fuß. Die vorläufige Festnahme erfolgte nach kurzer Verfolgung in der Schulstraße. Dabei setzte sich der Tatverdächtige erheblich zur Wehr und trat gezielt gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte Betäubungsmittel und Bargeld auf. Zusammen mit der zuvor entsorgten Waffe - ein verbotenes, beidseitig geschliffenes Messer in einer Länge von 20 Zentimetern – wurden diese Gegenstände beschlagnahmt. Eine durch die Staatsanwaltschaft verfügte Wohnungsdurchsuchung blieb ohne weitere strafrechtlich relevante Funde.

Gegen den 16-jährigen wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt. Das Jugendamt wurde informiert; der Junge abschließend seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Keine Versicherung

Freyburg OT Schleberoda – Kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstag einen Pkw-Fahrer, welcher auf der L163 unterwegs war. Zunächst schien alles in Ordnung. Eine Abfrage in polizeilichen Informationssystemen ergab jedoch kurz darauf, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeugs aufgrund von Zahlungsrückstanden erloschen und dieses entsprechend zur Zwangsstilllegung ausgeschrieben worden war. Die Beamten entstempelten vor Ort die Kennzeichen des Wagens und untersagten die Weiterfahrt. Der 24-jährige Fahrer wird sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

 

Unfall unter Drogeneinfluss

Zeitz – In der Albrechtstraße kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer hatte im Vorbeifahren den Außenspiegel eines parkenden Wagens beschädigt. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizeibeamte verschiedene Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer, weshalb ein Drogenschnelltest veranlasst wurde. Nachdem dieser positiv ausfiel, musste der 41-jährige die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Sein Führerschein wurde eingezogen, die Weiterfahrt untersagt.

 

Unfall

Naumburg – Am Freitagvormittag ereignete sich auf einem Parkplatz an der Overwegstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beim Ausfahren aus einer Parklücke beschädigte ein 36-jähriger den vorbeifahrenden Wagen einer 61-jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung