Polizeimeldung: 005 -2025
Magdeburg, den 27.05.2025

Wsserschutzpolizeirevier

Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen

Schwerpunktkontrollen der Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs durch den Konsum berauschender Mittel in der Berufs- und Freizeitschifffahrt

Der Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln hat nicht nur Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr. Auch in der Berufs- und Freizeitschifffahrt tritt der Konsum berauschender Mittel immer mehr in Erscheinung. Auf Wasserstraßen gelten die festgeschriebenen Promillegrenzwerte nicht nur für den jeweiligen Fahrzeugführer, sondern auch für Personen, die vorübergehend selbstständig Kurs und Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen oder zur diensttuenden Mindestbesatzung gehören.

Aus diesen Gründen sensibilisiert die Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt, wie auch in den vergangenen Jahren, zum Saisonstart der Freizeitschifffahrt. Im Zeitraum vom 29.05. – 09.06.2025 werden daher intensive Kontrollen in der Sportboot- und Berufsschifffahrt durchgeführt, welche den Schwerpunkt „Fahrtüchtigkeit durch den Einfluss von Alkohol und Drogen“ fokussieren. Gerade vor dem Hintergrund der Legalisierung des Cannabiskonsums aus dem vergangenen Jahr muss sichergestellt sein, dass weiterhin kein Fahrzeugführer sein Wasserfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel auf jeglichen Landesgewässern sowie Bundeswasserstraßen führen darf, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden. Die Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt will damit zur Steigerung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs beitragen und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen stärken.

Anhänge zur Pressemitteilung