Polizeimeldung der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Tödlich verletzte Person aufgefunden
Halle (Saale) – Am Dienstag, den 01.07.2025, wurde der Polizei gegen 19.00 Uhr gemeldet, dass in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bernhardystraße eine leblose Person aufgefunden worden sei.
In der Wohnung fanden zuvor alarmierte Kräfte des Rettungsdienstes einen Mann mit Stichverletzungen im Bereich des Oberkörpers. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 30-jährigen vietnamesischen Staatsbürger. Eine zweifelsfreie Bestätigung seiner Identität steht allerdings noch aus.
Die Umstände, wie es zu den Verletzungen an der Person gekommen ist, waren zunächst unklar. Deshalb wurden Ermittler des zuständigen Fachkommissariats, spezialisierte Kriminaltechniker der Polizeiinspektion Halle (Saale) sowie Rechtsmediziner der Martin-Luther-Universität (MLU) hinzugezogen. Es fand eine umfangreiche Spurensicherung statt.
Am Vormittag des 02.07.2025 erfolgte schließlich am Institut für Rechtsmedizin der MLU eine Obduktion des Leichnams.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sowie im Ergebnis des vorläufigen rechtsmedizinischen Untersuchungsbefundes ergeben sich bislang keine Anhaltspunkte für eine Einwirkung durch Dritte; vielmehr sprechen die vorläufigen Untersuchungsergebnisse dafür, dass die Verletzungen selbst zugefügt wurden.
Die weiteren Ermittlungen werden im engen Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Halle beim Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) fortgeführt. Diese laufen als Todesursachenermittlung.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de