Polizeimeldung: 144/2025
Weißenfels, den 18.07.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Freitag:

Betrug

Weißenfels – Eine 40-Jährige erschien am Donnerstagnachmittag bei der Polizei in Weißenfels, um einen Betrug anzuzeigen. Die Frau kaufte vor kurzem über das Internet drei Konzertkarten. Nach der Zahlung von 150 Euro an die unbekannten Täter wartete die Frau jedoch vergeblich auf ihre Lieferung. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Diebstahl einer Baustellenabsperrung

Zeitz – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der vergangenen Nacht Teile einer Baustellenabsperrung aus der Auestraße. Mitarbeiter der Baufirma bemerkten den Diebstahl am Freitagmorgen und verständigten die Polizei. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

 

Einbruch in Büroräume

Weißenfels – Mitarbeiter eines Unternehmens in der Leipziger Straße fanden am Freitagmorgenstunden durchwühlte Schränke in ihren Büros vor. In der Nacht verschafften sich bisher unbekannte Täter durch ein Fenster Zutritt zu dem Objekt. Gestohlen wurde ersten Ermittlungen zufolge Computerzubehör im Wert von etwa 200 Euro. Polizeibeamte begaben sich zur Spurensuche vor Ort.

 

Wildunfall

Molauer Land – Am Freitagmorgen rannte zwischen Aue und Casekirchen plötzlich ein Reh auf die Straße. Ein 60-Jähriger, der gerade mit seinem Pkw auf der Strecke unterwegs war, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Fahrzeug wurde beschädigt, das Reh überlebte nicht.

 

Flucht vor einer Verkehrskontrolle

Kretzschau OT Grana – Als Polizeibeamte am Donnerstag gegen 19:00 Uhr ein Motorrad auf der B 180 kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer plötzlich und versuchte, mit überhöhter Geschwindigkeit davonzufahren. Aufgrund der nassen Witterung verlor der Fahrer jedoch in einer Kurve in Grana die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Straßengraben. Wie sich herausstellte, stand der Mann unter Einfluss berauschender Mittel und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen und mehrere Strafverfahren eingeleitet. Den Sturz überstand er unverletzt.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung