Meldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Freitag:
Zeugenaufruf
Am Montag, dem 15.09.2025, ereignete sich zwischen 11:39 Uhr und 11:50 Uhr im Bereich Merseburg ein Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge stieg eine 21-jährige Frau um 11:39 Uhr am Hauptbahnhof Merseburg in die Buslinie 113 ein. Sie setzte sich in den hinteren Teil des Busses. Dort wurde sie von zwei unbekannten Tätern angesprochen und beleidigt. Anschließend wurde sie vom Sitz gezogen und lag am Boden. Daraufhin schlugen die Täter mehrfach in den Bauchbereich. Um 11:47 Uhr verließ die Frau den Bus am Kötzschener Weg in Merseburg. Die Täter verblieben im Bus.
Die zwei unbekannten Täter sollen im Alter von ca. 16 Jahren gewesen sein und einen arabischen Phänotyp sowie dunkle Kleidung gehabt haben.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Personen, die die Tat oder die unbekannten Täter im Tatumfeld gesehen haben, sowie nach Personen, die am 15.09.2025 um 11:39 Uhr in der Buslinie 113 waren. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (03461) 446 0, bei der Polizei in Merseburg oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Wildunfall mit Personenschaden
Hohenweiden – Am 19.09.2025 gegen 06:30 Uhr befuhr ein 55-jähriger Fahrzeugführer eines Motorrades die Straße des Friedens in Richtung der Kreisstraße 2151, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Krad und dem Tier. In der Folge stürzte der Fahrzeugführer auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen zu, welche vorerst vor Ort ambulant behandelt wurden. Anschließend wurde er, zur weiteren medizinischen Behandlung, in ein Klinikum verbracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Ölwehr bereinigte die Fahrbahn von den ausgetretenen Betriebsstoffen. Das Reh verendete noch am Unfallort.
Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln
Merseburg - Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit befuhren die Beamten die Wernsdorfer Straße in Merseburg. Beim Einbiegen in die Straße des Friedens kreuzte ein 47-jähriger Fahrzeugführer, der in Richtung Halle unterwegs war, den Fahrtweg des Streifenwagens. Die Beamten entschieden sich eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Verlauf der Kontrolle wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem nahmen die Beamten Alkoholgeruch im Atem des Fahrzeugführers wahr und führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,14 Promille ergab. Der 47-Jährige wurde belehrt und anschließend wurde in einem Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
