Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 21.09.2025 bis 22.09.2025
Kriminalitätslage
Sachbeschädigung an PKW
Die Beschädigung der Frontscheibe seines PKW BMW durch unbekannte Täter zeigte ein 21-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit am 20. September 2025 zwischen 11:30 Uhr und 19:00 Uhr abgeparkt im Roßlauer Birkenweg. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 650 Euro geschätzt.
Brand eines Containers
Am 21. September 2025 gegen 12:00 Uhr wurde die Polizei in Dessau-Roßlau durch die Rettungsleitstelle über einen Brand in der Zunftstraße informiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeibeamten auf einem Firmengelände einen in Brand geratenen Container fest, in dem sich diverse Kunststoffteile befanden. Die Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge sowie sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Ereignisort im Einsatz. Die tatsächliche Brandursache konnte nach Abschluss der Löscharbeiten nicht eindeutig geklärt werden, so dass durch die Polizei weitere Ermittlungen eingeleitet wurden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Betrug
Eine Strafanzeige wegen Betrug erstattete ein 34-jähriger Geschädigter am 21. September 2025 im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Nach seinen Angaben hatte er am 08. September 2025 in einem Internetshop Gartenzubehör erworben und den Rechnungsbetrag in Höhe von etwas mehr als 100 Euro per Echtzeitüberweisung auf ein im europäischen Ausland befindliches Konto überwiesen. Im Anschluss erhielt er von dem Shop per E-Mail eine Bestätigung des Zahlungseinganges sowie die Mitteilung, dass die gekauften Artikel in den Status „versendet“ gewechselt seien. Da er jedoch keine Trackingnummer zur Verfolgung der Sendung erhielt, wurde er stutzig und kontaktierte den vermeintlichen Verkäufer erneut per E-Mail, die jedoch unbeantwortet blieb. Da Seites des Verkäufers in den folgenden Tagen keine Reaktion erfolgte und die Ware bis zur Anzeigenerstattung nicht eintraf, vermutet der Anzeigenerstatter einen Betrug.
Garageneinbruch
Gewaltsam Zutritt zu einer Garage auf einem Grundstück in der Zerbster Straße in Tornau verschafften sich unbekannte Täter. Festgestellt wurde der Einbruch am Abend des 21. September 2025 gegen 19:45 Uhr durch die 64-jährige Geschädigte. Aus der Garage entwendeten die unbekannten Täter neben zwei Elektrogeräten unter anderem auch zwei Kleinkrafträder der Marke Simson. An einer weiteren, auch auf dem Grundstück befindlichen Garage, konnten ebenfalls Einbruchsspuren festgestellt werden, allerdings gelang es bei dieser den Tätern augenscheinlich nicht, in das Innere zu gelangen. Der durch den Einbruch entstandene Gesamtschaden wurde auf etwa 5.500 Euro geschätzt.
Verkehrslage
Wildunfall
Am 21. September 2025 gegen 06:30 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 135 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 43-jähriger Fahrer eines PKW Ford befuhr die Landstraße 135 aus Richtung Mildensee in Richtung Sollnitz. Dabei kam es zur Kollision mit einem querenden Reh, welches die Fahrbahn von rechts nach links kreuzte. Der entstandene Sachschaden an dem Fahrzeug wurde mit circa 5.000 Euro beziffert.
Kollision beim Vorbeifahren
Zu einem Verkehrsunfall kam es am 21. September 2025 gegen 09:00 Uhr in der Roßlauer Poetschstraße. Diese befuhr ein 47-jähriger Fahrer eines PKW Mitsubishi in Fahrtrichtung Große Marktstraße. Im Vorbeifahren kollidierte er mit einem parkenden PKW Renault einer 73-Jährigen und beschädigte diesen im Heckbereich. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf etwa 6.500 Euro geschätzt wurde.
Vorfahrt missachtet
Am 21. September 2025 gegen 16:45 Uhr kam es in der Kurt-Weill-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 10-jähriges Kind befuhr mit seinem Fahrrad den Gehweg aus Richtung Ringstraße in Richtung Richard-Wagner-Straße. Als es vom Gehweg auf die Fahrbahn der Richard-Wagner-Straße wechselte, kam es zur Kollision mit einer von rechts kommenden, auf der Fahrbahn fahrenden 87-jährigen Radfahrerin. Die 87-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde durch Rettungskräfte vor Ort versorgt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrrädern lag bei etwa 20 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de
