Polizeimeldung: 242/2025
Halle (Saale), den 23.09.2025

Polizeimeldung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Dienstag:

Körperverletzung

Am heutigen Tag kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich Fährstraße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verhielt sich der Beschuldigte sehr verbal aggressiv gegenüber dem Geschädigten, nachfolgend warf der Beschuldigte mit einem mitgeführte City-Roller um sich und verletzte dabei den Geschädigten. Nach einer kurzen Nacheile konnte der 35-jährige Beschuldigte gestellt und den polizeilichen Maßnahmen unterzogen werden. Die geschädigte Person zog sich durch das Einwirken leichte Verletzungen zu. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern. Weiterhin wurde dem Beschuldigten für den Tatortbereich ein Platzverweis ausgesprochen.

 

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale)

Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 22.09.2025, in der Zeit von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit und der Überwachung des Fahrzeug- und Radverkehrs im Bereich Geiststraße und Leipziger Straße. Im Rahmen dieser Kontrollaktion wurden insgesamt 37 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet. Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 300 Fahrzeugen im Stadtgebiet gemessen. Es wurden bei 13 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Davon müssen vier Fahrzeugführer mit einem Bußgeld rechnen. Weiterhin missachteten 10 Fahrzeugführer das Einfahrtverbot im Bereich Dieselstraße in Richtung Leipziger Chaussee. Zudem wurden acht Fahrzeugführer festgestellt, welche das Überholverbot von Zweirädern im Bereich Geiststraße missachteten. Im Bereich Leipziger Straße wurden im Bereich der Fußgängerzone 6 Fahrradfahrer festgestellt, welche diese verbotswidrig befuhren.

 

Versuchter Einbruch in Büroräume

Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Freitag den 19.09.2025 bis Montag den 22.09.2025 in Räumlichkeiten eines Kreisverbandes im Bereich Reilstraße in Halle (Saale) einzubrechen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten der/die unbekannten Täter sich gewaltsam Zugang über die Zugangstür in die Büroräume zu verschaffen. Der entstandene Sachschaden wird derzeitig auf einen unteren vierstelligen Eurobereich beziffert. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung