Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 23.09.2025 bis 24.09.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich – Radfahrer verletzt" - "Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin" - "Brand in Wohnung eines Mehrfamilienhauses" - "Einbruchsdiebstahl"
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich – Radfahrer verletzt
Burg, Blumenthaler Straße, 23.09.2025, 10:20 Uhr
Die Fahrerin eines Pkw Peugeot befuhr die Blumenthaler Straße aus Richtung Blumenthal kommend. Im Kreuzungsbereich der Fruchtstraße übersah sie einen auf der Vorfahrtstraße aus Richtung Holzstraße kommenden Fahrradfahrer, der beabsichtigte, der Vorfahrtstraße zu folgen. Beim Befahren der Vorfahrtstraße stieß der Peugeot mit dem 76-jährigen Fahrradfahrer zusammen, welcher zu Fall kam und sich dabei verletzte. Der Mann wurde ins Krankenhaus verbracht.
Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
Genthin, Brettiner Chaussee, 23.09.2025, 15:40 Uhr
Der Fahrer eines Pkw VW kam aus dem Gewerbegebiet und beabsichtigte auf die Brettiner Chaussee aufzufahren. Hier übersah er eine aus Brettin kommende und auf dem Radweg fahrende Radfahrerin weshalb, es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die 22-jährige Radfahrerin kam zu Fall und verletzte sich leicht. Der alarmierte Rettungswagen behandelte die Frau vor Ort.
Brand in Wohnung eines Mehrfamilienhauses
Burg, Breiter Weg, 23.09.2025, 17:15 Uhr
Die Feuerwehr und Polizei wurden am späten Dienstagnachmittag zu einem Brand einer Wohnung gerufen. Betroffen war eine Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Die Mieterin der betroffenen Wohnung befand sich im Innenhof der Siedlung und sah Qualm aus ihrer Wohnung kommen, weshalb sie schnell dort hin wollte. Beim Öffnen der Wohnungstür kam ihr eine dicke Rauchwolke entgegen.
Die Feuerwehr kam schnell vor Ort und nahm sich dem Brand an, der in der Küche seinen Ursprung hatte.
Der Rettungsdienst und auch der Rettungshubschrauber kamen ebenso zum Einsatz.
Bewohner anderer Wohnungen des Hauseingangs befanden sich bereits außerhalb des Hauses.
Die betroffene Wohnung ist nicht bewohnbar, weshalb die Familie anderweitig untergebracht wurde. Die 43-jährige Mieterin wurde wegen Verdachts einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert.
Zur Brandursache wird noch ermittelt, weshalb der Brandort beschlagnahmt wurde. Der Schaden wird im oberen fünfstelligen Bereich vermutet.
Einbruchsdiebstahl
Gommern OT Leitzkau, Jesteburger Weg, 23.09.2025, 15:30 Uhr bis 24.09.2025, 06:15 Uhr
Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt auf ein Betriebsgelände und schließlich in eine Lagerhalle des Betriebes. Der oder die Täter begingen sämtliche Räume dieser Halle. Aus dieser Lagerhalle entwendeten der oder die Täter verschiedene hochwertige Arbeitsgeräte und Maschinen. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens konnte noch nicht ermittelt werden.
Die Kriminalpolizei kam vor Ort.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
