Polizeimeldung: 252/ 2025
Landkreis Börde, den 25.09.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Börde

Kriminalitäts- und Verkehrslage

- Diebstahl aus Autohaus
- Fahrer von E- Scooter schwer verletzt nach Unfall unter Alkoholeinfluss

Kriminalitätslage

Diebstahl aus Autohaus

Wolmirstedt/ Farsleber Straße/ 25.09.2025, 03:51Uhr – 06:39 Uhr

Am Gebäude eines Autohauses in Mose wurde durch unbekannte Täter eine Fensterscheibe zerstört sowie die Eingangstür zum Objekt gewaltsam geöffnet. Vor Ort konnten Pflastersteine als auch ein Einbruchswerkzeug festgestellt werden. Nach Alarmauslösung und Eintreffen polizeilicher Kräfte war die unbekannte Täterschaft bereits flüchtig. Ob diese das Objekt betreten hat, ist nach bisherigen Erkenntnissen noch unklar. Eine Absuche des Nahbereichs als auch der Einsatz des Polizeihubschraubers verliefen negativ. Eine Spurensuche vor Ort ist erfolgt. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.

Verkehrslage

Womirstedt/ Rogätzer Straße/ 24.09.2024, 10:40 Uhr

Fahrer von E- Scooter schwer verletzt nach Unfall unter Alkoholeinfluss

Ein 48- jähriger Fahrzeugführer eines LKW befuhr die Rogätzer Straße in Wolmirstedt. Vor diesem befand sich ein E- Scooter- Fahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war. Dessen Fahrer erweckte den Anschein nach rechts auf einen Radweg abbiegen zu wollen, sodass sich der 48- Jährige LKW- Fahrer zu einem Überholmanöver entschied. Während des Überholvorgangs bog der Fahrzeugführer des E- Scooters unvermittelt nach links ab. Trotz sofort eingeleiteter Ausweichmanöver konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der 44- jährige Fahrer des E- Scooters stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach derzeitigen Erkenntnissen transportierte dieser einen Bierkasten auf dem Trittbrett des Fahrzeugs. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Beschuldigte wurde zur Blutprobenentnahme verbracht und gegen diesen Ermittlungsverfahren aufgrund der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung