Meldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Donnerstag:
Festnahme nach Diebstahl
Merseburg – Am 25.09.2025 gegen 17:50 Uhr verstaute ein 23-Jähriger Deutscher in einem Lebensmittelgeschäft 4 Flaschen hochwertiger Spirituosen in seinem mitgeführten Rucksack. Als der Täter die Kassenzone ohne Bezahlung der Ware passierte, sprach der Ladendetektiv, der die Handlungen zuvor beobachtet hat, den Mann an. Daraufhin flüchtete dieser aus der Filiale und konnte auf dem Parkplatz bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Im Rahmen der Durchsuchung der mitgeführten Sachen nach der Beute konnten unter anderem ein Jagdmesser, eine größere Menge Cannabis und mehrere Gegenstände aufgefunden werden, welche den Verdacht des Handeltreibens mit Betäubungsmittel erhärteten. Da der junge Mann aktuell keinen gemeldeten Wohnsitz besitzt, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme angeordnet. Hierzu wurden Ermittlungen unter anderem wegen Diebstahl mit Waffen und den entsprechenden Drogendelikten eingeleitet. Durch die Polizeibeamten wurde der 23-Jährige zunächst in den zentralen Polizeigewahrsam eingeliefert. Die Vorführung vor dem Haftrichter ist für den 25.09.2025 geplant und eine Entscheidung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.
Verkehrskontrolle
Kabelsketal - Am Mittwochabend kontrollierten Polizeibeamte einen Autofahrer in der Halleschen Straße in Gröbers. Auf Nachfrage nach den erforderlichen Dokumenten, gab der Mann an, dass er seine ausländische Fahrerlaubnis vor drei Wochen abgeben musste. Eine Abfrage in den Informationssystemen der Polizei ergab keine eingetragene Fahrerlaubnis für den polnischen Staatsbürger. Der Autofahrer wurde belehrt und gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis eröffnet. Die Weiterfahrt wurde ihm vor Ort untersagt.
Technik vom Boot entwendet
Braunsbedra – Ein Bootsbesitzer hatte am Mittwoch die Polizei informiert, als er bemerkte, dass unbekannte Täter diverse Gegenstände von seinem Wasserfahrzeug entwendet haben. Im Zeitraum von Dienstagabend bis gestern Mittag verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt zur gesicherten Steganlage und betraten das Boot des Geschädigten. Hierbei durchwühlten sie das Inventar und stahlen unter anderem ein Ladegerät. Des Weiteren wurde der Elektromotor und der Akku demontiert und entwendet. Es entstand nach erster Schätzung ein Schaden von ca. 11.500, - €.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
