Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Donnerstag:
Sachbeschädigung
Heute gegen 08:30 Uhr wurde gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung an einer Straßenbahnhaltestelle angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten der/die unbekannten Täter im Bereich Bitterfelder Straße in Halle (Saale) die gesamte Verglasung der dortigen Überdachung der Straßenbahnhaltestelle. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern derzeitig an.
Ohne Führerschein und unter Drogen gefahren und Einhandmesser mitgeführt
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den gestrigen Nachtstunden gegen 23:15 Uhr im Bereich Zur Saaleaue in Halle (Saale) den Fahrer eines PKW. Nach Aufforderung konnte der 44-jährige Fahrer den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung der Führerscheindaten in den polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte der 44-Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Im Rahmen einer Durchsuchung der Sachen des Fahrers konnte in der Bekleidung ein sogenanntes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.
Körperverletzung
In den gestrigen Abendstunden gegen 19:30 Uhr kam es im Bereich Torstraße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es erst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und dem Beschuldigten. Nachfolgend wirkte der Beschuldigte mit körperlicher Gewalt (mittels Tritte) auf den Geschädigten ein. Durch die Gewalteinwirkung zog sich der Geschädigte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Gegenüber dem Beschuldigten wurde durch die Polizei ein Platzverweis für den Tatortbereich ausgesprochen und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.
Unter Alkoholeinfluss gefahren, Verkehrsunfall verursacht und den Unfallort pflichtwidrig verlassen
Am gestrigen Tag gegen 23:45 Uhr ereignete sich im Bereich Albert-Roth-Straße, Höhe der Theodor-Weber-Straße, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete ein den Bereich befahrender PKW-Fahrer nicht den vor ihm verkehrsbedingt haltenden PKW und fuhr auf diesen auf. Durch das Unfallgeschehen wurde keine Person verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Der unfallverursachende PKW-Fahrer verließ nachfolgend pflichtwidrig die Unfallstelle und konnte zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt und gestellt werden. Der Fahrzeugführer zeigte während der Befragung gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 31-jährigen Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Ohne gültigen Fahrschein gefahren und Widerstand geleistet
Am heutigen Morgen kam die hiesige Polizei gegen 07:15 Uhr im Bereich Damaschkestraße in Halle (Saale) nach Anforderung der HAVAG im dortigen Haltestellenbereich zum Einsatz. Nach Erkenntnissen der Polizei wurde der Beschuldigte 18-Jährige durch Kontrolleure der HAVAG in einer Straßenbahn ohne gültigen Fahrausweis angetroffen und wollte sich gegenüber den Kontrolleuren nicht ausweisen. Dies verweigerte der Beschuldigte auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten und leistete körperlichen Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten, welcher durch Einsatz körperlicher Gewalt durch diese gebrochen wurde. Nachfolgend konnte die Identität des Beschuldigten geklärt und dieser aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.
Gegen den 18-Jährigen wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
