Polizeimeldung: 202/2025
Weißenfels, den 30.09.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Dienstag:

Kupferrohre entwendet

Zeitz – Aus einem im Umbau befindlichem Haus im Steinsgraben wurden insgesamt 75 Meter Kupferrohr gestohlen und etwa 25 Meter beschädigt. Die Diebe verschafften sich vergangene Nacht widerrechtlich Zutritt zu dem Gebäude und verursachten einen Gesamtschaden von ca. 650 Euro.

Ruhestörender Lärm

Droyßig – In Kretzschau fühlte sich eine Anruferin gestern gegen 22:30 Uhr in ihrer Nachtruhe gestört, weil sich eine Clique Jugendlicher im öffentlichem Raum traf und u.a. Musik abspielte. Beim Gespräch mit der Polizei zeigten sich die jungen Leute einsichtig, reduzierten die Lautstärke fortan auf ein Minimum bzw. verließen die Örtlichkeit.       

Diebstahl Segway

Weißenfels – Als der Geschädigte gestern Abend aus dem Zug stieg und anschließend sein Segway nutzen wollte, musste er feststellen, dass sein Gefährt nicht mehr vor dem Bahnhofsgebäude stand. Neben dem Roller selbst fehlte auch das Fahrradschloss. Durch die Polizei wurde eine Diebstahlsanzeige aufgenommen und die Fahndung eingeleitet.   

Wildunfall

Eckartsberga – Auf der Bundesstraße zwischen Eckartsberga und Frankroda kam es Dienstagmorgen zu einem Wildunfall. Ein Lieferwagen konnte einem Reh nicht ausweichen, so dass es zur Kollision kam. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle. Der Jagdpächter wurde entsprechend informiert.

Betrugsversuch

Naumburg – Über eine Online-Plattform wurde ein PKW zum Verkauf angeboten. Auf das Inserat meldete sich ein Kaufinteressent, der offenbar falsche Daten zu einer Person übermittelte und darüber hinaus ebenfalls eine Ausweiskopie des Verkäufers forderte. Im Späteren wurde per E-Mail einer vermeintlichen Onlinebank der Eingang der Kaufsumme bestätigt und nun lediglich der Betrag von ca. 1000 Euro für das Transportunternehmen gefordert. Da sich auf dem Konto kein Zahlungseingang befand, wurde der Betrugsversuch erkannt. Die Polizei ermittelt weiterhin wegen Ausspähen und Hehlerei von Daten.    

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung