Polizeimeldung: 203/2025
Merseburg, den 01.10.2025

Meldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen von Mittwoch:

Kabeldiebstahl

Mücheln (Geiseltal) – In der vergangenen Nacht verschafften sich ein oder mehrere noch unbekannte Täter unerlaubt Zutritt zu einer kleineren Windkraftanlage zwischen Mücheln und Schnellroda. Hierbei schnitten sie mehrere Kabel durch und entwendeten diese anschließend. Nach erster Schätzung wird von einem Gesamtschaden von ca. 10.000 – 15.000 € ausgegangen.

 

Angriff mit Soft-Air-Waffe

Braunsbedra – Ein 18-Jähriger wurde am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt, als ein Fenster des Wohnhauses zerbrach. Als er auf die Straße schaute, konnte er noch 4 unbekannte Personen sich fußläufig entfernen sehen. Er eilte den Tatverdächtigen nach und konnte diese einholen. Daraufhin schoss plötzlich einer der augenscheinlich Jugendlichen mehrfach mit einer Soft-Air-Waffe auf den 18-Jährigen. Er wurde mehrfach am Oberkörper getroffen und ließ aufgrund kurzzeitiger Schmerzen von der weiteren Verfolgung ab. Er informierte darauf die Polizei und erstattete Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung. Des Weiteren nahm das Polizeirevier Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz auf. Die tatverdächtigen Jugendlichen konnten bei der Absuche des Nahbereiches nicht mehr festgestellt werden.

 

Cannabispflanzen entdeckt

Petersberg – Durch einen Zeugenhinweis überprüfte die Polizei am Morgen ein unbewohntes Grundstück in der Nähe von Ostrau. Laut einem Zeugen sollen dort Cannabispflanzen auf einer kleinen Ackerfläche angebaut werden. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt den Polizeibeamten. Sie konnten auf einer ca. 30 Quadratmeter großen umzäunten Fläche ein großes Pflanzenbeet feststellen. Neben Gemüse wurden hierbei auch zwölf Cannabispflanzen angebaut, welche teilweise bereits drei Meter Höhe erreicht haben. Personen wurden vor nicht angetroffen. Nach der Dokumentation wurden die Pflanzen vor Ort sichergestellt. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen bezüglich des unerlaubten Umgangs mit Betäubungsmitteln aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung