Polizeimeldung: 209/2025
Hettstedt, den 02.10.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Donnerstag:

Sangerhausen / Vertrauen missbraucht

Über eine Online-Plattform nahm ein bislang Unbekannter Anfang September Kontakt zu einer 24-Jährigen aus dem Raum Sangerhausen auf. Über mehrere Wochen erschlich sich der Täter das Vertrauen der jungen Frau. In der weiteren Folge sendete Sie ihm intime Bilder, welche der Täter zum Anlass nahm, die Dame um Geld zu erpressen. Mit einer Zahlung in Höhe von 50 Euro versuchte das Opfer die Sache zu beenden. Der Täter jedoch sah hier die Gelegenheit und verlangte einen hohen dreistelligen Betrag. Die Geschädigte brachte den Sachverhalt nun zur Anzeige. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei warnt davor, vertrauliche Fotos und Videos an Fremde zu versenden. Diese werden oft von Tätern für betrügerische Handlungen genutzt.

Klostermansfeld / Nicht zugelassen

Im Rahmen der Streifenfahrt fiel den Beamten ein PKW auf dessen Kennzeichentafeln nicht die erforderliche Zulassungsplaketten aufwiesen. Der Fahrzeugführer wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dem 26-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und die amtlichen Kennzeichen sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Rottleberode/ K2354 / 01.10.2025 14:00 Uhr

Schwere Verletzungen erlitt eine Pkw-Fahrerin, nachdem sie aus bislang unbekannten Gründen auf der Kreisstraße zwischen Rottleberode und Stolberg von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte.

Die 69-Jährige war ansprechbar, wurde jedoch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Kameraden der Feuerwehr befreit werden. Im Anschluss wurde sie durch den Rettungsdienst erstversorgt und dann in eine Klinik verbracht. Das Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Baum drohte durch den Unfall auf die Straße zu stürzten und musste durch die Feuerwehr beräumt werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung