Polizeimeldung: 208/2025
Weißenfels, den 08.10.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Mittwoch:

Ohne Versicherung

Naumburg – Polizeibeamte unterzogen am Dienstagnachmittag die Fahrerin eines Elektrokleinstfahrzeuges einer Verkehrskontrolle. Die Frau befuhr mit ihrem sogenannten E-Scooter den Gehweg an der Jägerstraße, obwohl kein gültiges Versicherungskennzeichen daran angebracht war. Einen sonstigen Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung konnte sie ebenso wenig vorlegen. Gegen die 34-jährige wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzt eingeleitet und ihr die Weiterfahrt untersagt.

Brand

Eckartsberga – In der Nacht zu Mittwoch, gegen 01:15 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei per Notruf alarmiert. Auf einem Privatgrundstück im Burgweg war ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entwickelte sich ersten Ermittlungen nach in einem Heizungsraum. Dank effizienter Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Durch Rauch- und Rußentwicklung wurde jedoch eine darüberliegende Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Die ersten Schätzungen des entstandenen Sachschadens liegen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zerstörte Mülltonnen

Zeitz – In der Karl-Marx-Straße gerieten am Mittwoch, gegen 04 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache insgesamt drei Müllbehälter in Brand. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf umstehende Gegenstände verhindert werden. Polizeibeamte suchten vor Ort nach Spuren und nahmen erste Ermittlungen zum bislang unbekannten Brandverursacher auf.Unfallflucht

Weißenfels – Ein Zeuge benachrichtigte am Mittwochvormittag die Polizei. Dieser hatte beobachtet, wie eine bis dato unbekannte Frau mit ihrem mitgeführten Kinderwagen gegen einen geparkten Pkw stieß und anschließend einfach weiterlief. Polizeibeamte konnten am benannten Fahrzeug tatsächlich Schäden feststellen und den Fahrzeughalter informieren. Im Anschluss gelang es, die Tatverdächtige im Nahbereich zu stellen und zu identifizieren. Gegen die 36-jährige Fußgängerin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung