Polizeimeldung: 210/2025
Weißenfels, den 10.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Freitag:

Diebstahl

Meineweh - Von einer Baustelle auf einem Feld nahe der Ortschaft Meineweh wurde im Zeitraum von Montag bis Donnerstagnachmittag eine Transportbox mit Bohrwerkzeugen im Wert von etwa 15.000 € entwendet. Polizeibeamte begaben sich vor Ort auf Spurensuche. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zu möglichen Tätern und den Tatabläufen, insbesondere wie die schweren Gerätschaften mit einem Gesamtgewicht von etwa 6 Tonnen abtransportiert werden konnten.

 

Verkehrskontrolle

Naumburg – Am Donnerstagabend kontrollierte eine Polizeistreife am Kirschberg den Fahrer eines Pkw. Bei der standardmäßigen Überprüfung der Fahrzeugdokumente stieg den Beamten seitens des Fahrzeugführers Alkoholgeruch in die Nase. Der aufgrund dessen durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2,12 Promille an. Der 52-jährige musste daraufhin eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben. Abschließend wurde sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Ohne Fahrerlaubnis

Wethau – Auf der B87 nahe der Ortslage Wethau unterzogen Polizisten am Donnerstag gegen 22:15 Uhr einen Pkw einer Fahrzeugkontrolle, da an diesem keine Kennzeichen angebracht waren. Der 18-jährige Fahrer konnte nach Aufforderung keinen Führerschein vorweisen. Da darüber hinaus weder er noch sein gleichaltriger Beifahrer Fahrzeugdokumente oder einen sonstigen Eigentumsnachweis für den Wagen vorlegen konnten, wurden die Autoschlüssel sichergestellt. Gleich mehrere Strafverfahren wurden gegen den jungen Ukrainer eingeleitet.

 

Kretzschau OT Grana - Am Freitagvormittag kontrollierten Polizeibeamte den Führer eines Radladers in der Alte Schulstraße. Dabei stellte sich heraus, dass der erst 17-jährige Fahrer über keinerlei Fahrerlaubnis verfügt. Auch gegen den Jugendlichen wird nun ermittelt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung