Polizeimeldung: 240/2025
Bernburg, den 13.10.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Baalberge (Einbruchsdiebstahl / Täter gestellt)

Am Montagmorgen wurde ein Einbruch auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft in Baalberge gemeldet. Ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Mann hatte das Gelände betreten und geriet dabei in den Bereich der Videoüberwachung. Anhand der so gewonnenen Information wurde die Polizei informiert und konnte wenig später den 48-jährigen Tatverdächtigen auf dem Gelände festnehmen. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann aus den Traktoren, welche auf dem Grundstück abgestellt sind, Treibstoff stehlen wollte. Hierzu hatte er mehrere Kanister an den Fahrzeugen abgestellt. Einen der bereits befüllten Kanister konnte die Polizei nahe der Grundstücksumfriedung in der Nähe zu einem PKW feststellen. Der Mann machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Der Inhalt des Kanisters wurde in den bereits angezapften Traktor zurück gefüllt. Die Kanister wurden zur Spurensicherung sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 48-Jährige gemäß der sachleitenden Entscheidung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.


Aschersleben (Versuchter Raub)

Am Sonntagnachmittag, gegen 16:27 Uhr, wurde ein 65-Jähriger von zwei bisher unbekannten Tätern auf der Herrenbreite angegriffen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen sollen die beiden Täter den Mann mehrfach getreten haben. Er kam dadurch zu Fall. Am Boden liegend, sollen die Täter versuchte haben das Geld aus seinen Taschen zu entwenden. Als die Täter heraneilende Zeugen bemerkten, flüchteten sie vom Tatort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und folgt ersten Hinweisen. Weitere Zeugenhinweise nimmt das Revier, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.


Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende wurde in ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Hellge-Straße eingebrochen. Die Eigentümer befanden sich im Urlaub. Der Sohn stellte am Sonntagnachmittag ein zerstörtes Fenster am Haus fest und informierte die Polizei. Die Untersuchung des Tatorts erfolgte, demnach sind die unbekannten Täter durch das zerstörte Fenster in das Haus gelangt. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertgegenständen und verschwanden. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden, kann erst nach Rückkehr der Eigentümer sicher festgestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.


Bernburg (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)

Am Sonntag wurde in das Fahrzeug eines Pflegedienstes eingebrochen. Das Fahrzeug war zwischen 06:16 und 06:43 Uhr in der Ernst-Barlach-Straße abgestellt und die Pflegerin hatte das Fahrzeug verschlossen. Unbekannte Täter zerstörten die Scheibe der Beifahrertür und entwendeten die zurückgelassene Arbeitstasche. In der Tasche befanden sich neben den Arbeitsunterlagen auch das Portmonee der Pflegerin und eine Tablettenbox der Patienten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Barby (Einbruchsdiebstahl)

Am Montagmorgen wurde der Einbruch in einer Schule in der Schloßstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich am Wochenende gewaltsam Zugang zum Schulgebäude verschafft und dort mehrere unverschlossene Räumlichkeiten durchsucht. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden diverse Pokale, ein Monitor und verschiedene Hardware entwendet. Weitere Schäden wurden durch Vandalismus hervorgerufen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wenig später erreichten die Polizei erste Hinweise auf mögliche Täter. Im Zuge der diesbezüglichen Ermittlungen konnte das Diebesgut sichergestellt und ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern an.

(koma)


 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung