Polizeimeldung: 327/2025
Halberstadt, den 15.10.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Harz

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen, Prävention

Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs (Halberstadt/OT Athenstedt) - Taschendiebstahl – Zeugen gesucht (Osterwieck) - Verkehrsunfall mit Personenschaden (Quedlinburg)

Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs
Halberstadt/OT Athenstedt
- Am 14. Oktober 2025 meldeten Zeugen gegen 16:10 Uhr einen Pkw, der augenscheinlich Schlangenlinien fuhr und trotz Gegenverkehrs überholte. Ein entgegenkommendes Fahrzeug musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.          
Polizeibeamte stoppten den Pkw wenig später und kontrollierten die 49-jährige Fahrerin. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit der 49-Jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,69 Promille.   
Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an, stellten den Führerschein der Frau sicher und untersagten ihr die Weiterfahrt mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen. Des Weiteren leiteten sie Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ein.

Taschendiebstahl – Zeugen gesucht       
Osterwieck
– Am 14. Oktober 2025 kam es gegen 10:45 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße zu einem Taschendiebstahl.      
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand entwendete ein bislang unbekannter Tatverdächtiger aus der Handtasche einer 72-jährigen Frau eine Geldbörse inklusive Inhalt.         
Die Frau habe ihre Tasche zuvor am Einkaufswagen befestigt. Im Markt sei sie von einem jungen Mann angerempelt worden. Kurz darauf bemerkte sie den Verlust ihrer Wertsachen. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. 
 Die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen lautet wie folgt:

Eingesetzte Polizeibeamte leiteten Fahndungsmaßnahmen sowie Ermittlungen wegen Diebstahls ein.

Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder der tatverdächtigen Person erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier:       
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben

Die Polizei rät, Handtaschen und Wertgegenstände während des Einkaufs stets eng am Körper zu tragen. Wertgegenstände sollten in verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst nah am Körper und vor fremden Zugriff geschützt aufbewahrt werden.       

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/  

Verkehrsunfall mit Personenschaden     
Quedlinburg
- Am 14. Oktober 2025 ereignete sich gegen 16:40 Uhr auf der Landesstraße 242 zwischen Gernrode und dem Kreisverkehr in Richtung Landesstraße 66 bei Quedlinburg ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine Person schwer verletzte.
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr eine 81-jährige Fahrerin eines Pkw VW die L 242 aus Richtung Gernrode in Richtung des Kreisverkehrs und beabsichtigte, ein vor ihr fahrendes Fahrzeug zu überholen. Beim Ansetzen zum Überholvorgang beachtete sie einen Pkw nicht, der sich bereits im Überholvorgang befand.    
Die Fahrerin brach den Überholvorgang ab, kam daraufhin aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und überschlug sich mehrfach. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen.         
Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten die Fahrerin aus dem Fahrzeug. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus.  
Polizeibeamte sperrten die L 242 für etwa 1,5 Stunden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw VW wurde abgeschleppt.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung