Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Verkehrslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Verkehrsunfall A9
Am 15.10.2025 gegen 22:40 Uhr ereignete sich auf der A9, nahe Kreuz Rippachtal, ein Verkehrsunfall.
Der 49-jährige Fahrer eines PKW Mercedes Vito befuhr die A9 in Fahrtrichtung Berlin auf dem rechten Fahrstreifen. Nahe dem Kreuz Rippachtal beabsichtigte er einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu überholen. Bei dem Fahrstreifenwechsel beachtete er den rückwärtigen Verkehr nicht und es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen PKW Mercedes. Beide Fahrer wurden hierbei verletzt.
Zur Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten musste die A 9 voll gesperrt werden. Nach ca. einer Stunde konnte der rechte Fahrstreifen wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Gegen 01:00 Uhr ware alle Sperrungen aufgehoben.
Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis
Am 16.10.2025 gegen 03:30 Uhr fuhr ein 40-jähriger Fahrzeugführer mit einem Pkw mit Anhänger auf der A 38 in Richtung Leipzig. Auf dem PWC Helmetal wurde er angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse zum Führen dieser Fahrzeugkombination war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
