Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 16.10.2025 bis 17.10.2025
Kriminalitätslage
Sachbeschädigung
Insgesamt vier, durch unbekannte Täter zerstörte oder beschädigte Scheiben von Fahrgastunterständen an Haltestellen von Bus und Straßenbahn, zeigte die Stadt Dessau-Roßlau am 14. Oktober 2025 schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Betroffen waren unter anderem die Unterstände am Albrechtsplatz, Bauhausplatz, Haltepunkt Gropiusallee sowie die Bushaltestelle Puschkinallee / Tierpark. Der durch die Beschädigungen entstandene Schaden wird durch den Anzeigenerstatter mit circa 3.600 Euro beziffert. Konkrete Angaben zum Tatzeitraum wurden nicht getätigt.
Hinweise zu Tätern oder tatverdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/2503-0 oder unter der E-Mail Adresse levd.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Laubenbrand
Über den Brand einer Gartenlaube informierte die Rettungsleitstelle die Polizei in Dessau-Roßlau am 16. Oktober 2025 gegen 12:30 Uhr. Der Brandort befindet sich in der Magdeburger Straße in Roßlau. Beim gleichzeitigen Eintreffen der Feuerwehr und den eingesetzten Polizeibeamten konnte vor Ort eine in Brand stehende Gartenlaube festgestellt werden. Diese war augenscheinlich leerstehend und unbewohnt. Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand vollständig. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Entsprechende Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei eingeleitet.
Betrug
Auf eine betrügerische Webseite gelangte eine 53-jährige Geschädigte bei einer Bestellung im Internet. Sie beabsichtigte, bei einem bekannten Lebensmitteldiscounter ein elektrisches Gerät zu bestellen. Nach dem Bezahlvorgang und dem Eingang der Bestellbestätigung prüfte die Geschädigte noch einmal die angegebene E-Mail-Adresse. Dabei musste sie feststellen, dass es sich um ein betrügerisches Unternehmen handelt. Eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Discounter bestätigte ihre Vermutung, da ihre vermeintliche Bestellnummer dort nicht hinterlegt war. Den entstandenen Vermögensschaden bezifferte die Geschädigte mit knapp 70 Euro.
Zeugenaufruf
Am 14. Oktober 2025 gegen 15:00 Uhr verschaffte sich zwei männliche Person Zugang zur Wohnung einer 92-jährigen Bewohnerin der Heidestraße. Unter dem Vorwand, nach einem Wasserrohrbruch eine Wasserprobe entnehmen zu müssen, begab sich einer der Täter gemeinsam mit der Geschädigten in das Bad und verwickelte sie dort in ein längeres Gespräch. Diesen Zeitraum nutzte vermutlich der zweite unbekannter Täter, um sowohl das Schlaf- als auch das Wohnzimmer nach Geld und Wertgegenständen zu durchsuchen. Dies bemerkte die Geschädigte jedoch erst, als die beiden unbekannten Personen die Wohnung bereits verlassen hatten. Zudem musste sie feststellen, dass aus ihrer Wohnung eine mittlere dreistellige Bargeldsumme fehlte.
Die Polizei fragt:
- Gibt es Zeugen, denen zwei Personen (eine trug Arbeitskleidung sowie ein Basecap) im Alter zwischen 40 – 50 Jahren beim Betreten oder circa 30 Minuten später beim Verlassen der Wohnung aufgefallen sind?
- Konnten in der Nähe der Stern-Apotheke in der Heidestraße verdächtige Fahrzeuge, unter Umständen mit Firmenwerbung festgestellt werden?
- Gab es in den letzten Tagen ähnlich gelagerte Fälle, bei denen sich unbekannte Personen unter einem Vorwand Zugang zu Ihrer Wohnung verschaffen wollten oder verschafft haben?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/2503-0 oder unter der E-Mail Adresse levd.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Verkehrslage
Unfall beim Ausparken
Am 16. Oktober 2025 gegen 11:20 Uhr ereignete sich auf einem Parkplatz in der Roßlauer Hauptstraße ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 62-jähriger Fahrer eines PKW Skoda fuhr beim rückwärtigen Fahren aus einer Parklücke gegen eine Hauswand. Dabei entstand am PKW Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro und an der Hauswand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Poller beschädigt
In der Pestalozzistraße kam es am 16. Oktober 2025 gegen 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 59-jähriger Fahrer eines LKW Peugeot kollidierte beim Rangieren seines Fahrzeuges mit einem Poller. Durch den Aufprall knickte der Poller um. Das Fahrzeug blieb bei dem Unfall unbeschädigt. Der entstandene Schaden am Poller wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.
Wildunfall
Zu einem Wildunfall kam es am 16. Oktober 2025 gegen 20:40 Uhr auf der Landstraße 120. Ein 60-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen befuhr die Landstraße 120 in Richtung Thießen. Dabei kollidierte er mit einem Reh, welches die Fahrbahn von rechts nach links querte. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens wurden keine Angaben getätigt.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de
