Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen
Brand von Abfallbehältern – Zeugen gesucht (Osterwieck OT Deersheim) - Verkehrsunfall mit Personenschaden (Gemeinde Huy OT Dingelstedt) - Mehrere Pkw aufgebrochen (Halberstadt) - Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt (Halberstadt) - Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung (Wernigerode)
Brand von Abfallbehältern – Zeugen gesucht
Osterwieck OT Deersheim - Am 19. Oktober 2025 gegen 22:40 Uhr gerieten in der Straße Am Lindentor aus bislang unbekannter Ursache drei Abfallbehälter in Brand.
Das Feuer zerstörte die Mülltonnen vollständig. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer, das ebenfalls die Fassade eines angrenzenden Gebäudes beschädigte. Der Schadenswert liegt im vierstelligen Bereich.
Eingesetzte Polizeibeamte leiteten Ermittlungen zur Brandursache sowie wegen des Verdachts der Brandstiftung ein.
Sachdienliche Hinweise zum Brand erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier:
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gemeinde Huy OT Dingelstedt - Am 19. Oktober 2025 gegen 20:00 Uhr ereignete sich in Dingelstedt ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine Person schwer verletzte.
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines Pkw VW die Bahnchaussee aus Richtung Zentrum in Richtung Ortsausgang. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Pkw drehte sich mehrfach und kam schließlich in der Einmündung zur Straße Am Bahnhof zum Stehen.
Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten ihn, Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus.
Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstanden ein geschätzte Sachschäden von 5.000 Euro am Fahrzeug sowie 1.000 Euro am Baum und 100 Euro an einem Verkehrszeichen.
Mehrere Pkw aufgebrochen
Halberstadt - Zwischen dem 18. und 19. Oktober 2025 kam es auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße sowie in der Rudolf-Breitscheid-Straße zu mehreren Aufbrüchen von abgestellten Pkw.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugriff zu mehreren Fahrzeugen und durchwühlten die Innenräume. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro pro Fahrzeug.
Ob und welche Wertgegenstände die Täter entwendeten, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die eingesetzten Beamten sicherten Spuren und leiteten in allen Fällen Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ein.
Sachdienliche Hinweise zu den Taten und/oder tatverdächtigen Personen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier:
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben
Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt
Halberstadt - Am 19. Oktober 2025 gegen 09:10 Uhr kam es in der Schwanebecker Straße in Halberstadt zu einem Diebstahl aus einem Pkw.
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand überraschte eine 61-jährige Frau einen 24-jährigen Mann dabei, wie dieser mehrere Gegenstände aus ihrem Pkw entwendete und anschließend flüchtete.
Alarmierte Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen kurz darauf in der Wilhelm-Trautewein-Straße. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten das Diebesgut sowie Gegenstände, die einem weiteren Diebstahl aus einem Pkw in der Westerhäuser Straße zugeordnet werden konnten.
In Rücksprache mit der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin nahmen die Beamten den Mann vorläufig fest und brachten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in das Zentrale Polizeigewahrsam.
Nach Aktenvorlage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme des Mannes am heutigen Tage aufgehoben.
Ob ein Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und weiteren Pkw-Aufbrüchen im Stadtgebiet Halberstadt besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung
Wernigerode - Am 19. Oktober 2025 gegen 00:30 Uhr informierten Zeugen die Polizei, da ein Pkw im Dornbergsweg augenscheinlich versuchte, trotz angebrachter Parkkralle von einem Parkplatz zu gelangen.
Alarmierte Polizeibeamte stellten vor Ort einen Pkw Audi fest, der mehrere Beschädigungen aufwies. Unter anderem war ein Vorderrad bis auf die Felge abgefahren. Im Nahbereich fanden die Beamten weitere Spuren, darunter Fahrzeugteile und Beschädigungen auf der Fahrbahn des Dornbergswegs aus Fahrtrichtung Zentrum kommend, die augenscheinlich von dem Fahrzeug stammten. Die Fahrbahnbeschädigungen werden auf circa 4.000 Euro, der Schaden am Pkw auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Den genauen Unfallort, an dem der Pkw vermutlich das Rad beschädigt und den Reifen verloren hatte, ist bislang nicht bekannt.
Die alarmierten Beamten trafen einen 25-jährigen Mann auf dem Fahrersitz des Fahrzeugs an. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,11 Promille.
Die Beamten sicherten Spuren, ordneten die Entnahme von Blutproben an, beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und untersagten ihm die Weiterfahrt. Zudem leiteten sie Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier:
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de
