Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Montag:
Sachbeschädigung
Am gestrigen Tag gegen 15:30 Uhr wurde durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Halle (Saale) gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung an einer Geschwindigkeitsmessanlage angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerkratzen zum jetzigen Zeitpunkt unbekannte Täter zwei Scheiben der im Bereich Röntgenstraße in Halle (Saale) aufgestellten Geschwindigkeitsmessanlage. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.
Sachbeschädigung an Straßenbahnhaltestelle
Gegen 21:40 Uhr am gestrigen Tag wurde durch eine namentlich bekannten Zeugin gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung in einer Straßenbahnhaltestelle der Halleschen Verkehrsbetriebe angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörte/-en der/die unbekannten Täter gewaltsam eine Glasscheibe der Straßenbahnhaltestelle „Willy-Lohmann-Straße" im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale). Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.
Gefährliche Körperverletzung, Bedrohung und Besitz von Falschgeld
In den gestrigen Nachtstunden gegen 23:20 Uhr kam es im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt zum Nachteil eines 41-jährigen Geschädigten. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zwischen dem Geschädigten und dem Beschuldigten 38-Jährigen erst zu einer verbalen Auseinandersetzung in der Wohnung des Geschädigten. Während der verbalen Auseinandersetzung drohte der Beschuldigte dem Geschädigten mit einem Messer. Nachdem der Beschuldigte und der Geschädigte die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus verlassen hatten, schlug der Beschuldigte den Geschädigten mit einer Taschenlampe. Durch die Gewalteinwirkung zog sich der Geschädigte Verletzungen zu. Der Beschuldigte konnte noch in der Nähe des Tatortes durch Polizeibeamte gestellt werden. Bei der nachfolgenden Durchsuchung des Beschuldigten konnten vier gefälschte 20€ Scheine aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Tatort wurde dem Beschuldigten ein Platzverweis für den betreffenden Bereich ausgesprochen. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet und dauern weiter an.
Einbruch
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Sonntag zu Heute in ein Restaurant im Bereich Ankerstraße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Alarmanlage des Gebäudes und drangen nachfolgend gewaltsam über die Fensterfront in den Gaststättenbereich ein. In den Räumlichkeiten wurden weitere Türen gewaltsam aufgebrochen. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe oder entwendete Gegenstände kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
