Polizeimeldung: 216 / 2025
Weißenfels, den 20.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

 

Fahrerlaubnis eingezogen

Weißenfels – Polizeibeamte unterzogen am Freitagabend in der Merseburger Straße einen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Der 29-jährige bulgarische Fahrzeugführer zeigte den Beamten zunächst die erforderlichen Dokumente vor. Eine nähere Überprüfung ergab jedoch einen offenen Fahndungsvermerk: Der Führerschein des Mannes war zur Einziehung ausgeschrieben. Das Dokument wurde umgehend sichergestellt und dem nun Tatverdächtigen die Weiterfahrt untersagt. Darüber hinaus wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Zwei Verletzte

Lützen OT Rippach – Aus bislang ungeklärter Ursache touchierte am Montagmorgen die Fahrerin eines Pkw im Vorbeifahren einen Fußgänger und verletzte diesen dadurch leicht am Arm. Als die Fahrzeugführerin am Unfallort, Im Winkel, unmittelbar danach ausstieg, um nach dem versehrten 38-jährigen zu sehen, wurde die 86-jährige von ihrem eigenen wegrollenden Wagen mitgerissen und dadurch ebenfalls leicht verletzt. Das Auto stieß in der Folge gegen einen Grundstückszaun und beschädigte diesen. Polizeibeamten nahmen vor Ort Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Die Dame wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

Diebstahl

Nebra OT Reinsdorf – Am Montagvormittag wurde die Polizei alarmiert und in die Ortschaft Reinsdorf gerufen. Dort hatten bislang unbekannte Diebe eine Lagerhalle gewaltsam aufgebrochen und aus dem Inneren eine landwirtschaftliche Maschinen gestohlen. Polizeibeamte sicherten vor Ort Spuren und nahmen Ermittlungen auf. Der entstandene Schaden wird aktuell auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

 

Unfall unter Drogen

Zeitz – In der Fußgängerzone Wendische Straße kam es am Montagvormittag aus bisher nicht geklärter Ursache zur Kollision eines Radfahrers mit einem Kind. Sowohl der 35-jährige Führer des Fahrrads als auch der 7-jährige Fußgänger stürzten in der Folge und verletzten sich. Die mutmaßlich leichten Verletzungen des Jungen mussten in einem Krankenhaus weiter untersucht werden. Der Radfahrer ließ im Klinikum nicht nur seine Verletzungen behandeln, sondern musste auch eine Blutprobe abgeben. Ein durch Polizeibeamte am Unfallort durchgeführter Drogenschnelltest schlug bei ihm nämlich positiv aus. Nun wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung