Polizeimeldung: 217 / 2025
Weißenfels, den 21.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Dienstag:

 

Brand

Naumburg – Am Montagnachmittag rückten Polizei und Feuerwehr in die Saalestraße aus. Aus bisher nicht geklärten Gründen war zwischen anliegenden, leerstehenden Garagen Sperrmüll in Brand geraten. Der offensichtliche Unrat konnte durch die Kameraden der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Es entstand kein bezifferbarer Sachschaden.

 

Verkehrskontrolle

Lützen – Eine Verkehrskontrolle in der Starsiedeler Straße am Montagnachmittag brachte gleich mehrere Delikte ans Tageslicht. Der überprüfte 33-jährige Fahrer eines Pkw verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Weiterhin war er merklich stark alkoholisiert – ein Atemalkoholtest ergab 2,3 Promille bei dem Ukrainer. Auch das von ihm geführte Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf. Der nicht vorhandene Haftpflichtversicherungsschutz sorgte für die Eröffnung eines weiteren Strafverfahrens. Nach erfolgter Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus und nachdrücklicher Untersagung der Weiterfahrt wurden die Fahrzeugschlüssel des Mannes durch die Polizei sichergestellt.

 

Verkehrsunfall

Zeitz OT Würchwitz – In der Nacht zu Dienstag kam die Führerin eines Pkw aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn der Rothenfurter Straße ab, geriet kurz vor der Ortslage Würchwitz in den Straßengraben und stieß dort gegen einen Baum. Infolge des Aufpralls zog die 61-jährige sich leichte Verletzungen zu, weshalb sie in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.

 

Wildunfall

Stößen – Auf der B180 bei Stößen kam es am Dienstag, gegen 01:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters konnte einen Zusammenstoß mit einem plötzlich die Fahrbahn querenden Dachs nicht verhindern. Infolge der Kollision verendete das Wildtier am Unfallort. Das Fahrzeug wurde beschädigt, blieb jedoch weiterhin fahrbereit.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung