Polizeimeldung: 218 / 2025
Weißenfels, den 22.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

 

Überschlagen

Elsteraue OT Alttröglitz – Am Dienstagabend ereignete sich auf der L191 ein Unfall zwischen zwei Pkw. An der Ampelkreuzung zur Dr. Bergius-Straße kollidierten die Fahrzeuge infolge eines Vorfahrtfehlers, wobei nach derzeitigen Erkenntnissen insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden. Einer der Wagen überschlug sich in der Folge und blieb seitlich liegen. Die drei Insassen wurden dadurch eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme sowie der Bergung von Personen und Fahrzeugen musste die betreffende Kreuzung für mehrere Stunden gesperrt werden.

 

Verkehrskontrolle

Weißenfels OT Leißling – Der Fahrer eines Pkw fand sich am Dienstagabend auf der B87 nahe der Ortslage Leißling in einer allgemeinen Verkehrskontrolle wieder. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde ein Drogenschnelltest bei dem Mann durchgeführt, welcher positiv ausfiel. In der Folge musste der 22-jährige die Polizeibeamten in ein Krankenhaus zur Abgabe einer Blutprobe begleiten. Darüber hinaus war für den Niederländer vor Ort eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro fällig, da er nicht über eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

 

Gefahrenstelle

Karsdorf – Am späten Dienstagabend rückten Polizeibeamte auf die Verbindungsstraße zwischen Karsdorf und Burgscheidungen aus. Ein Passant hatte dort per Notruf eine vermutete Ölspur gemeldet. Tatsächlich wurden Betriebsmittel auf der Fahrbahn festgestellt und die Strecke zunächst durch die Polizei abgesichert. Feuer- und Ölwehr beseitigten im Anschluss die Fremdstoffe auf einer Länge von etwa drei Kilometern. Auch ein Verursacher konnte ermittelt werden. Infolge eines technischen Defekts waren die Flüssigkeiten aus einem Linienbus ausgetreten.

 

Vandalismus

Zeitz – Am Mittwochnachmittag wählte ein Zeuge den polizeilichen Notruf. Dieser hatte beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Mann an der Donaliesstraße mehrere Fahrzeuge offenbar mutwillig beschädigte. Mithilfe mehrerer Zeugen gelang es umgehend ausgerückten Polizeibeamten, den Tatverdächtigen an der Tiergartenstraße zu stellen. Der 21-jährige wirkte alkoholisiert und wies darüber hinaus Verletzungen an der Hand auf. Der Mann wurde unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen den Zeitzer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung