Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Amsdorf / Diesel entwendet
Im Rahmen von Gleisbauarbeiten wurde durch eine Firma ein Dieseltankfass aufgestellt und gesichert. Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht zum Mittwoch das Schloss und entwendeten etwa 350 l Dieselkraftstoff. Durch die Polizei wurden am Tatort Spuren gesichert und eine Strafanzeige gegen Unbekannt aufgenommen.
Wallhausen / Munition gefunden
Bei Erdarbeiten wurden durch einen Mitarbeiter einer Baufirma etwa 50 Gewehrpatronen in einer Holzkiste aufgefunden. Die vor Ort eingetroffenen Polizeibeamten stellten fest, dass die Kiste vermutlich vor Jahrzehnten vergraben worden sein musste, da nur noch die Metallbeschläge definierbar waren. Auch die Munition ist bereits der Verwitterung verfallen. Die Überreste wurden durch die Kollegen an die untere Waffenbehörde übergeben, wo sie fachgerecht entsorgt wird.
Alkohol am Steuer
Eisleben / Magdeburger Straße / 22.10.2025 13:30 Uhr
Beim Einparken in eine Parklücke eines Einkaufsmarktes touchierte die 50-jährige Fahrerin eines PKW ein bereits abgeparktes Fahrzeug. Während der polizeilichen Unfallaufnahme wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Dame ergab einen Wert von 1,19 Promille. Eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus wurde angeordnet. Außerdem wurde eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
