Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 23.10.2025 bis 24.10.2025
Tägliche Verkehrs. und Kriminalitätslage - "Einbruch in Firma" - "Portmonee im Geschäft geklaut – Geld abgehoben" - "Fiat von Fahrbahn abgekommen und überschlagen"
Einbruch in Firma
Genthin, Fritz-Henkel-Straße, 22.10.2025 bis 23.10.2025
In der Nacht zum Donnerstag war eine unbekannte Täterschaft gewaltsam über ein Fenster in die Räumlichkeiten einer Firma eingedrungen. Ob etwas entwendet wurde, muss geprüft werden. Der oder die Täter verursachten durch das gewaltsame Eindringen in die Räumlichkeiten einen Schaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.
Portmonee im Geschäft geklaut – Geld abgehoben
Möckern OT Loburg, 16.10.2025, 14:00 Uhr
Bereits am 16.10.2025 wurde einer 60-jähigen Kundin eines Lebensmittelgeschäfts in Loburg das Portmonee aus der Handtasche entwendet. Eine Woche später beabsichtigte die Frau, ihre EC-Karte bei der Bank sperren zu lassen. Hier war dann aufgefallen, dass schon am Tag des Diebstahls des Portmonees, Geld abgehoben wurde. Der oder die Täter/-in hatte leichtes Spiel, denn der Pin der EC-Karte war im Portmonee.
Die Frau erstattete nun Strafanzeige bei der Polizei.
Die Polizei rät, Hand- oder Umhängetaschen, in denen sich Portmonees oder andere Wertsachen befinden, nicht unbeaufsichtigt zu lassen und nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder -wagen zu legen, sondern immer am Körper zu tragen.
Sollte es doch zu einem Diebstahl gekommen sein, dann sollten zumindest die Angelegenheiten mit dem entsprechenden Kreditinstitut sofort eingeleitet werden.
Die abhanden gekommene Karte sollte sofort gesperrt werden, damit eine Bargeldabhebung für die Täterschaft nicht möglich ist.
Die Sperrung eines Kontos kann telefonisch über eine zentrale Nummer (116 116) oder über das entsprechende Kreditinstitut veranlasst werden. Und damit die Karte für das elektronische Lastschriftverfahren gesperrt werden kann (für das ggf. nur eine Unterschrift benötigt wird), sollte oder Diebstahl auch der Polizei gemeldet werden. Über die Polizei kann eine freiwillige KUNO-Sperre veranlasst werden, die dann verhindert, dass in Geschäften mit der gestohlenen Karte bezahlt werden kann.
Weitere Hinweise sind auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention oder unter diesem Link 325-FB-So-schuetzen-Sie-sich-vor-Taschendieben.pdf nachzulesen.
Fiat von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Genthin OT Tucheim, B107, 23.10.2025, 11:45 Uhr
Ein 62-jähriger Fahrer eines Fiat Transporters befuhr die B107 von Tucheim in Richtung Paplitz. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Fahrer mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Der Fiat kam etwa 10 Meter von der Fahrbahn entfernt, auf einem Acker zum Stehen. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befreien und wurde zum Glück nur leicht verletzt. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Der Fiat wurde abgeschleppt.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
