Polizeimeldung: 268/2025
Halle (Saale), den 24.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Freitag:

Aufklärungsmeldung 

Nachdem öffentlich nach drei unbekannten männlichen Personen gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 07.10.2025, Nr.254), konnte eine Person als Beschuldigter ermittelt werden.

 

Kellerbrand

Am gestrigen Abend kam es gegen 22:40 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Aalweg in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Entzündung im dortigen Kellerbereich. Durch die Feuerwehren der Stadt Halle (Saale) wurde das Brandgeschehen gelöscht und nachfolgend mehrere betroffene Wohnaufgänge belüftet. Nach erster Einschätzung der Feuerwehr mussten mehrere Personen aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Sechs Personen zogen sich durch die entstandene Verrauchung eine jeweilige Rauchgasintoxikation zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An dem Gebäudekomplex entstand Sachschaden in noch nicht bezifferbarer Höhe. Nach derzeitigem Stand ist eine Wohnung durch die entstandene Beschädigung nicht bewohnbar.

Zur Aufnahme von Evakuierten Personen stellten die Halleschen Verkehrsbetriebe einen Bus zur Verfügung.

An dem Brandort wurde durch die Kriminaltechnik die erste Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Im Laufe des heutigen Tages kamen Brandursachenermittler der Polizeiinspektion Halle (Saale) und des Polizeirevieres Halle (Saale) am Brandort zum Einsatz. Über die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Gegen 08:00 Uhr ereignete sich im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrender ohne Einwirkung Dritter beim Wechsel von der Fahrbahn auf den Fußweg zu Fall. Der Fahrradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung