Polizeimeldung: 108 / 2025
Magdeburg, den 27.10.2025

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

24.10.2025, A14 in Fahrtrichtung Schwerin, auf Höhe der Anschlussstelle Magdeburg-Stadtfeld

Im Rahmen eines Einsatzes der Autobahnpolizei der Polizeiinspektion Magdeburg wurde bekannt, dass ein 42-jähriger Mann auf der A72 im Bundesland Sachsen durch eine auffällige und gefährliche Fahrweise aufgefallen war. Es kam dort zu mehreren riskanten Fahrmanövern gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Auch auf der A14 in Fahrtrichtung Schwerin meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer die gefährliche Fahrweise eines weißen VW. Der Fahrer soll andere Fahrzeuge rechts überholt und anschließend abrupt bis zum Stillstand abgebremst haben.

An der Anschlussstelle Magdeburg-Stadtfeld konnte der Wagen durch Polizeikräfte gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 42-jährige Fahrer zeigte sich hierbei unkooperativ und verbal aggressiv. Aufgrund widersprüchlicher Angaben und des psychisch auffälligen Verhaltens wurde ein Rettungswagen sowie ein Notarzt hinzugezogen.

Im weiteren Verlauf kam es zu einer Widerstandshandlung gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Der Mann wurde daraufhin fixiert und in ein Klinikum nach Magdeburg gebracht. Der dort behandelnde Arzt ordnete eine Einweisung in eine psychiatrische Fachklinik an. Verletzt wurde niemand.

Gegen den Fahrzeugführer wurden mehrere Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Nötigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung