Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg
Berichtszeitraum vom 28.10. bis 29.10.2025
Kriminalitätslage:
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung im Arsenalcenter
Ein unbekannter Täter lief am 28.10.2025 um 17.25 Uhr in Höhe des Rewe-Marktes im Arsenalcenter grundlos von hinten auf einen 16-jährigen Jugendlichen auf und trat diesen unvermittelt in das hintere Knie, wodurch dieser Schmerzen erlitt. Der Geschädigte habe sich daraufhin umgedreht und sei zurückgetreten, um Abstand zu bekommen. Dabei touchierte der Jugendliche eine 82-jährige Frau, welche sich gerade hinter ihm befand. Die ältere Dame kam zu Fall und erlitt ebenfalls Schmerzen. Herbeieilende Zeugen informierten die Polizei, woraufhin der Täter in unbekannte Richtung flüchtete. Er kann durch die Zeugen wie folgt beschrieben werden:
-circa 1,75 groß und etwa 40 bis 50 Jahre alt,
-dunkle lange Haare, welche zu einem Zopf gebunden waren,
-trug einen hellen Bart im Bereich des Kinns,
-mitteleuropäischer Phänotyp
-bekleidet mit beigefarbenen Sachen
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen soll sich der unbekannte Täter bereits seit einem längeren Zeitraum im Arsenalcenter aufgehalten und Passanten belästigt haben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Identität des Täters geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per E-Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.
Körperverletzung an Tankstelle
Am 28.10.2025 kam es um 22.32 Uhr an der Aral-Tankstelle in der Berliner Straße in Wittenberg zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zweier Personengruppen, die folgend in eine Körperverletzung endete. Dabei wurde ein 24-jähriger Mann leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Gegen einen 19-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Verkehrslage:
Zusammenstoß auf Kreuzung
Am 28.10.2025 befuhr eine 82-jährige Audi-Fahrerin um 09.35 Uhr in Jessen die Nordstraße aus Richtung Arnsdorfer Straße kommend in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße mit der Absicht, diese zu überqueren, um in die Alte Schweinitzer Straße zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW, dessen 69-jähriger Fahrer die Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Baderhag kommend in Richtung Schloßweg befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Verkehrsunfall mit verletzter Person unter Alkoholeinfluss
Ein älterer Herr befuhr am 28.10.2025 um 17.13 Uhr in Gniest die Straße Ochsenkopf. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei zog er sich eine Verletzung zu. Wie sich herausstellte, war der Radfahrer alkoholisiert. Da ein Atemalkoholtest vor Ort nicht möglich war, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Unfallflucht schnell aufgeklärt
Ein zunächst unbekannter Ford-Fahrer befuhr am 28.10.2025 um 19.31 Uhr in Kemberg die Leipziger Straße aus Richtung Markt kommend mit der Absicht, in die Straße Leipziger Neumarkt abzubiegen. Dabei geriet er zu weit auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem VW kam, dessen 69-jährige Fahrerin die Straße Leipziger Neumarkt aus Richtung Bergwitzer Straße kommend in Richtung Leipziger Straße befuhr. Nach der Kollision fuhr der Ford-Fahrer ohne anzuhalten weiter. Er konnte jedoch umgehend ermittelt werden. Die Schäden am Ford passen zum Schadensbild des VW. Nach Angaben des Ford-Fahrers habe er keinen Zusammenstoß bemerkt.
Wildunfälle
Ein 49-jähriger VW-Fahrer befuhr am 29.10.2025 um 06.15 Uhr die K 2214 aus Richtung Kleinkorga kommend in Richtung Neuerstadt, als plötzlich ein Reh von links nach rechts über die Fahrbahn wechselte und in der weiteren Folge mit dem Fahrzeug kollidierte. Während das Tier am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.
Um 06.44 Uhr befuhr eine 34-jährige VW-Fahrerin die L 123 aus Richtung Zallmsdorf kommend in Richtung Gadegast, als circa ein Kilometer vor dem Ortseingang Gadegast ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verendete an der Unfallstelle.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Nach bisherigen Ermittlungsstand befuhr ein 78-jähriger VW-Fahrer am 29.10.2025 um 11.00 Uhr in Wittenberg die Rote Landstraße aus Richtung Neumühlenweg kommend in Richtung Rothemarkstraße mit der Absicht, nach rechts auf die Rothemarkstraße in Richtung Möllensdorfer Straße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 74-jährigen Pedelec-Fahrer, welcher den für Radfahrer freigegebenen Gehweg aus Richtung Dobschützstraße befuhr. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de
