Polizeimeldung: 459/2025
Magdeburg, den 02.11.2025

Polizeimeldungen des Polizeirevier Magdeburg

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Eine unbekannte Täterschaft bricht in ein Textilgeschäft ein und verursacht dabei einen nicht unerheblichen Sachschaden. / Jugendliche Fahrraddiebe dank couragiertem Magdeburger festgestellt. / Mehrere Einbrüche zum Nachteil von Wohnungen in Stadtfeld West.

Einbruch in Textilgeschäft in Magdeburg - Olvenstedt

Im Zeitraum vom 29.10.2025, 19:00 Uhr zum 30.10.2025, 08:00 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Bekleidungsgeschäftes im Olvenstedter Scheid 34 in Magdeburg ein. Hierzu überwand die Täterschaft zunächst ein gesichertes Fenster und verursachte im weiteren Verlauf einen nicht unerheblichen Schaden an mehreren innen befindlichen Gebäudewänden. Es musste ein Statiker mit der Begutachtung des Gebäudes beauftragt werden, um dessen Standhaftigkeit zu prüfen. Eine genaue Schadenssumme am Gebäude kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei betrieb eine umfangreiche Spurensuche sowie Spurensicherung und übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung der Tat nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen unter 0391/546-3295 oder per E-Revier https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier entgegen. 

 

Beschuldigte nach versuchtem Fahrraddiebstahl in Magdeburg – Herrenkrug gestellt

Am Donnerstag, den 30.10.2025 stellte ein aufmerksamer Magdeburger nachmittags zwei Jugendliche fest, welche in der Breitscheidstraße ein gesichertes Fahrrad entwenden wollten. Der gebürtig aus Syrien stammende Mann hinderte die Jugendlichen an einer weiteren Tatausführung und konnte einen der Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festhalten. Der zweite Jugendliche wurde durch die alarmierten Beamten im Rahmen der Fahndung gestellt. Die Jugendlichen wurden an die Eltern übergeben und müssen sich im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens aufgrund des Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.

 

Einbrüche in Magdeburg - Stadtfeld West

In den Nachmittagsstunden, des 30.10.2025, kam es zu zwei Einbrüchen in Stadtfeld West. Hierbei drang die unbekannte Täterschaft jeweils gewaltsam über die Terrassentür in die Hochparterrewohnung von Mehrfamilienhäusern ein. Im Folgenden wurden die Räumlichkeiten mit der Zielrichtung Schmuck und Bargeld durchsucht.

In einem Fall konnten durch eine aufmerksame Anwohnerin zwei verdächtige Personen im Nahbereich des Tatortes festgestellt werden. Nach diesen Personen wurde aufwendig unter zu Hilfenahme eines Polizeihubschraubers und eines Fährtenspürhundes gefahndet. Die Personen konnten im Nahbereich jedoch nicht festgestellt werden.

Eine weitere gleichgelagerte Straftat ereignete sich vom Morgen des 29.10.2025 bis zu den Mittagstunden des 31.10.2025 in Stadtfeld West.

In allen drei Fällen ereigneten sich die Taten im Bereich Fröbelstraße / Spielhagenstraße. Es wurde eine umfangreiche Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung der Tat nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen unter 0391/546-3295 oder per E-Revier https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier entgegen. 

 

(sh)

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7


Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung