Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 31.10. bis 01.11.2025
Verkehrslage
Trunkenheitsfahrt
Am 01.11.2025 um 02:45 Uhr befuhr ein 37-Jähriger mit seinem PKW Audi die Wolfsbrücke in Richtung Wegeberg in Zerbst. Als er um eine Kurve fuhr, kam er kurzzeitig von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Bordstein. Auf Grund der unsicheren Fahrweise wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab ein vorläufiges Ergebnis von 1,6 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste sich einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Fahren unter Drogeneinfluss
Am 01.11.2025, gegen 06:00 Uhr, wurde in der Friedrich-Ebert-Straße in Köthen ein 22-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Dem Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durch einen Arzt veranlasst. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet.
Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht
Am 01.11.2025, gegen 05:30 Uhr, meldeten zwei Zeugen einen Verkehrsunfall in der Walther-Rathenau-Straße in Bitterfeld. Ein Pkw VW hatte beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten Pkw Ford beschädigt und anschließend die Unfallstelle unerlaubt verlassen. Die Zeugen folgten dem flüchtigen Fahrzeug bis zum Stadthafen und informierten die Polizei. Einsatzkräfte stellten den Pkw sowie den 57-jährigen Fahrzeugführer schließlich in der Straße „Plan“ fest, wo das Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne geprallt war. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest wurde von ihm verweigert, sodass eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Zudem leistete der Mann Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Gegen den Fahrzeugführer wurden mehrere Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Straßenverkehrsgefährdung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Kriminalitätslage
Sachbeschädigung
In den frühen Morgenstunden des 01.11.2025 beschädigten unbekannte Täter die Schrankenanlage auf dem Parkplatz der Hochschule Anhalt in Köthen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor.
Sachbeschädigung an einem LKW
Unbekannte Täter beschädigten in Bitterfeld einen abgestellten LKW der Marke VW. Der 43-jährige Fahrzeugnutzer hatte das Fahrzeug am 31.10.2025 gegen 18:00 Uhr ordnungsgemäß und verkehrssicher in der Röhrenstraße in Bitterfeld abgestellt. Am Morgen des 01.11.2025, gegen 07:00 Uhr, stellte er eine Beschädigung an einer Seitenscheibe fest. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 700€ geschätzt.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de
