Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Montag:
Fahrzeugeinbrüche
Dem hiesigen Polizeirevier wurden am gestrigen und heutigen Tag mehrere Fahrzeugeinbrüche in abgestellte Kleintransporter im Stadtgebiet Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Türen der geparkten Fahrzeuge, durchwühlten nachfolgend die Ladeflächen und entwendeten verschiedene Werkzeuge. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur entstandenen Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät dringend
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!
Verkehrsunfall
Gegen 11:00 Uhr ereignete sich im Bereich Torstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von einem PKW und einer Straßenbahn. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde die Straßenbahn von dem beteiligten PKW überholt. Nachdem dieser vor der Straßenbahn wieder einscherte bremste der PKW-Fahrer sehr stark, so dass der Fahrer der Straßenbahn einen Zusammenstoß nur durch eine eingeleitete Notbremsung verhindern konnte. Durch den Bremsvorgang stürzte ein Fahrgast in der Straßenbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen des öffentlichen Nah- und des Fahrzeugverkehrs.
Gefährliche Körperverletzung
Am heutigen Morgen kamen Polizeibeamte gegen 10:00 Uhr nach einem Körperverletzungsdelikt in einer Schule im Bereich Budapester Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde durch unbekannte Personen ein Reizstoff in einem Flurabschnitt versprüht. Durch den Reizstoff zogen sich zwei Schüler leichte Augenreizungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen frühen Morgenstunden gegen 00:45 Uhr im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) den Fahrer eines PKW. Der 25-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
