Polizeimeldung: 071/2025
Magdeburg, den 18.11.2025

Polizeimeldung Polizeiinspektion Magdeburg

Polizei liest mit – beim bundesweiten Vorlesetag

Unter dem Motto “Vorlesen spricht deine Sprache“ beteiligt sich die Polizeiinspektion Magdeburg auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2025.

Zahlreiche Polizeibeamtinnen und -beamte aus allen Revierbereichen besuchen an diesem Tag insgesamt 27 Kindertagesstätten und sechs Grundschulen in den Landkreisen Börde, Harz und Salzlandkreis sowie in der Stadt Magdeburg, um Kindern vorzulesen und zu zeigen: Lesen macht Spaß – und verbindet Menschen.

Insbesondere in Zeiten, in denen digitale Medien gerade bei Kindern einen immer größeren Stellenwert einnehmen, soll das (Vor-)Lesen wieder in den Fokus gerückt werden. Dieses wirkt sich langfristig positiv auf das eigene Lernverhalten, die Mediennutzung und den schulischen Erfolg aus. Lesen bedeutet aber nicht nur Bildung, sondern schafft auch Vertrauen und fördert die Gemeinschaft. Alle beteiligten Polizeibeamtinnen und- beamten blicken diesem besonderen Tag mit Vorfreude entgegen.

Interessierte Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen, am 21.11.2025 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in die Grundschule “Am Freikreuz“ nach Kroppenstedt, Landkreis Börde, zu kommen. Um eine entsprechende Anmeldung bis zum 20.11.2025 per E-Mail (presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de) wird gebeten.

Hintergrund:
Der bundesweite Vorlesetag ist die größte Aktion für Leseförderung in Deutschland. Jedes Jahr am dritten Freitag im November lesen hunderttausende Menschen Kindern und Jugendlichen in Kitas, Schulen, Bibliotheken und an ungewöhnlichen Orten vor. Seit 2004 setzt er jedes Jahr ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung