Neue Rechtspfleger treten ihren Dienst an
Am 18.12.2025 fand im Oberlandesgericht Naumburg die feierliche Ernennung von 20 Justizinspektorinnen und Justizinspektoren statt. Nachdem die angehenden Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger drei Jahre lang ihr duales Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie an den Amtsgerichten und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt absolviert und vor wenigen Tagen ihre Laufbahnprüfung für den Rechtspfleger- und Justizverwaltungsdienst abgelegt haben, starten sie nun in den verschiedenen Bereichen der Justiz in den Dienst.
Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg Dr. Winfried Holthaus:
„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen bereit sind, ihre Arbeitskraft und ihre Persönlichkeit in den Dienst der Justiz zu stellen und verantwortungsbewusst an der Gestaltung des Rechtsstaates mitzuwirken. Den Absolventinnen und Absolventen spreche ich daher meine herzlichen Glückwünsche aus. Die jungen Menschen werden an den Amtsgerichten des Landes, aber auch an den Staatsanwaltschaften und Fachgerichten dringend gebraucht, um weiterhin eine bürgernahe, zuverlässige und zügige Rechtsprechung zu gewährleisten. Ich bin mir sicher, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen diese Aufgabe souverän meistern und ihre erfahrenen Kolleginnen und Kollegen tatkräftig unterstützen werden.“
An der Veranstaltung nahm auch der Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt Steffen Eckold teil. Er sprach den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls seine herzlichen Glückwünsche aus und wünschte ihnen gutes Gelingen für die anstehenden Aufgaben.
Die Justiz des Landes Sachsen-Anhalt stellt regelmäßig Frauen und Männer für das duale Studium der Rechtspflege ein. Interessierte können sich bereits jetzt für den Studienstart im kommenden Jahr bewerben – entweder per E-Mail oder per Post. Weitere Informationen zum Berufsbild:
https://olg.sachsen-anhalt.de/ausbildung

Impressum:
Oberlandesgericht Naumburg
Pressestelle
Domplatz 10
06618 Naumburg (Saale)
Tel: 03445 28-2229
Fax: 03445 28-2000
Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.olg.sachsen-anhalt.de

