Polizeimeldung
Versuchtes Tötungsdelikt in Pretzsch
(Landkreis Wittenberg)
Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem gestrigen Nachmittag Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen einen 31-jährigen Beschuldigten aus dem Landkreis Wittenberg.
Dieser soll auf einem Friedhofsgelände in Bad Schmiedeberg OT Pretzsch unvermittelt auf zwei weibliche Personen im Alter von 68 und 93 Jahren zugerannt sein. In der weiteren Folge habe er die 93-jährige Geschädigte, welche körperlich eingeschränkt ist, umgerannt und zu Fall gebracht. Dabei zog sie sich oberflächliche Verletzungen zu. Anschließend soll der Beschuldigte die 68-jährige Frau mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet haben.
Durch einen Zeugen konnten erste Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Geschädigte erlitt erhebliche Verbrennungen und wurde schwerverletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen.
Der mutmaßliche Täter konnte im Nahbereich durch umgehend eingesetzte Polizeikräfte gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Am heutigen Tag stellte die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Antrag gegen den Beschuldigten auf einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus wegen versuchten Mordes. Der zuständige Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ den Unterbringungsbefehl.
Der Beschuldigte wurde in eine medizinische Einrichtung überstellt.
Frank Pieper
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de