Polizeimeldung: 15 / 2023
Dessau-Roßlau, den 31.01.2023

Polizeimeldung

Festnahme nach Einbruchsdiebstahl (Stadt Dessau-Roßlau)

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

In den Abendstunden des 29.01.2023 erlangte die Polizei Kenntnis über einen Einbruch in einem Supermarkt in Dessau-Roßlau.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen drangen zwei Personen gegen 21:20 Uhr über ein Fenster, welches unter Gewalteinwirkung zerstört wurde, in den Verkaufsraum des Geschäftes ein. Die beiden männlichen Täter begaben sich in der Folge in den Kassenbereich, entnahmen von dort diverse Tabakartikel, verließen anschließend den Supermarkt und flüchteten in unbekannte Richtung.

Im Rahmen einer anschließenden Tatortbereichsfahndung, auch unter Zuhilfenahme eines Diensthundes, konnte einer der beiden Täter aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei handelt es sich um einen 24-jährigen Mann aus Roßlau. Den Beamten gelang es ebenfalls, das Diebesgut in unmittelbarer Tatortnähe fest- und sicherzustellen.

Nach Aktenvorlage bei der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau erließ ein Richter des Amtsgerichtes Dessau-Roßlau am 30.01.2023 antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann. Dieser wurde im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

 

Frank Pieper
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau             

 

Benedikt Richter
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung