Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl (vgl. Auszug aus Pressemitteilung Nr. 058 des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld vom 23.02.2023)
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
„Taschendiebstahl
Eine 82-Jährige wurde am 22.02.2023 gegen 13 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls. Während sie in einem Supermarkt in der Dessauer Allee in Bitterfeld-Wolfen ihre Einkäufe tätigte, müssen sich Unbekannte an ihrer Handtasche zu schaffen gemacht und die Geldbörse daraus entwendet haben. Erst als die Seniorin an der Kasse ihre Waren bezahlen wollte, stellte sie den Verlust fest. Es befanden sich Bargeld im oberen zweistelligen Bereich in dem Behältnis sowie persönliche Dokumente. Tags darauf wurde bekannt, dass die Täter die Geldkarte bereits mehrfach missbräuchlich eingesetzt hatten. Der älteren Dame ist bislang ein Schaden von ungefähr 4500 Euro entstanden.“
Der Polizei liegt in der Zwischenzeit Bildmaterial einer Überwachungskamera eines Geldinstitutes in Bitterfeld-Wolfen vor. Auf diesem ist eine bislang unbekannte weibliche Person zu sehen, welche die Geldkarte der Geschädigten benutzt.
Durch die Veröffentlichung des Bildmaterials erhoffen sich die Ermittler Hinweise zum Aufenthaltsort und zur Identität der unbekannten Person.
Hinweise nimmt das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Tel. 03493/301-0 (oder per E-Mail an lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de) entgegen.
Hinweis: Für den Fall der Verbreitung in elektronischen Medien bitten wir durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass die zur Öffentlichkeitsfahndung übersandten Bilder nicht automatisch an soziale Medien durch „Buttons“ weitergeleitet werden bzw. diese zu verpixeln.
Anlage:
- 2 Bilder der unbekannten weiblichen Person


Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de