Polizeimeldung: 84 / 2025
Dessau-Roßlau, den 17.07.2025

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Zeugenaufruf nach schwerer Raubstraftat bei Bad Schmiedeberg (Landkreis Wittenberg)

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Am Abend des 16.07.2025 soll sich zwischen den Ortslagen Trebitz und Merschwitz (Stadt Bad Schmiedeberg) ein schweres Raubdelikt zum Nachteil eines 49-jährigen Mannes ereignet haben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr gegen 20:15 Uhr ein aus Sachsen stammender Mann mit seinem Fahrrad die B 182 aus Richtung Merschwitz kommend in Richtung Trebitz. Plötzlich seien auf Höhe des Bahnüberganges mehrere Personen hinter einem Trafohäuschen hervorgekommen und hätten den Mann vom Fahrrad gestürzt. Unter Vorhalt eines pistolenartigen Gegenstandes hätten die Täter sodann die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen gefordert. Als der Geschädigte seine Geldbörse an die Täter übergeben wollte, hätte sich aus Richtung Trebitz ein Fahrzeug der Personengruppe genähert. Daraufhin hätten die Täter von ihrem Opfer abgelassen und seien – ohne Beute - in ein anliegendes Waldstück geflüchtet.

Trotz umgehend eingeleiteter polizeilicher Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers und Fährtenspürhundes, konnten keine tatverdächtigen Personen festgestellt werden.

Bei den Tätern soll es sich um männliche Personen gehandelt haben. Sie hätten lange dunkle Kleidung getragen und seien maskiert gewesen.

Durch den Sturz vom Fahrrad zog sich der Geschädigte Verletzungen im Schulterbereich zu. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zu den Tätern geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491/469-0 zu melden (ferner ist die Polizei unter der E-Mail lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu erreichen).
Wer hat möglicherweise eine entsprechende Personengruppe im Vorfeld oder Nachgang der Tat beobachten können (Tatzeit: 20:15 Uhr).
Wer kann Angaben zum Geschädigten machen? Er war mit seinem Fahrrad - einem weißen Mountainbike mit Packtaschen – im dortigen Bereich unterwegs und möglicherweise mit einem roten Regencape bekleidet.

 

Alexandra Jirschik                                                     Robin Schönherr
Pressesprecherin                                                       Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau                       Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung