Polizeimeldung: 090 / 2025
Dessau-Roßlau, den 01.08.2025

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Ergänzungsmeldung zum Räuberischen Diebstahl in Köthen - vgl. Gemeinsame Pressemitteilung Nr. 88 / 2025 der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und Polizeiinspektion Dessau-Roßlau vom 24.07.2025 (Landkreis Wittenberg)

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Auszug aus der Pressemitteilung Nr. 88 / 2025:

„Räuberischer Diebstahl in Köthen
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am frühen Nachmittag des 23.07.2025 ereignete sich in einem Drogeriemarkt in Köthen ein räuberischer Diebstahl.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat eine unbekannte männliche Person gegen 13:45 Uhr die Verkaufsräumlichkeiten in der Halleschen Straße in Köthen. Eine Mitarbeiterin des Marktes konnte in der weiteren Folge beobachten, wie der Mann diverse Artikel aus den Regalen in eine Tüte verpackte. Anschließend passierte er den Kassenbereich ohne die Waren zu bezahlen. Als die Mitarbeiterin ihn darauf ansprach, reagierte der Täter sofort aggressiv, versuchte einen Einkaufswagen in Richtung der Geschädigten zu werfen, trat nach ihr und bespuckte sie.
Im weiteren Verlauf versuchte der Mann die Filiale zu verlassen, wurde jedoch von zwei Kundinnen des Marktes – 42 und 63 Jahre alt – an der Flucht gehindert. Während des Versuchs, den Täter zu Boden zu bringen, konnte dieser eine Schere an der dort befindlichen Einpackstation ergreifen. Mit erhobener Hand führte er sodann drohende Stichbewegungen in Richtung der beiden Frauen aus, welche daraufhin zurückwichen.
Anschließend verließ er die Drogerie und entfernte sich in Richtung Marktplatz.

Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ.

Die Mitarbeiterin des Marktes sowie die beiden Kundinnen blieben durch die Tat unverletzt.“

 

Ergänzung:

Intensive Ermittlungen des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld führten im Zusammenhang mit der vorgenannten Tat zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters. Im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen in den Folgetagen konnte am Donnerstag, 31.07.2025, gegen 13:30 Uhr in der Dr.-Krause-Straße in Köthen eine tatverdächtige Person durch Polizeibeamte erkannt werden. Es folgte die vorläufige Festnahme des Mannes. Weitere Überprüfungen bestätigten die Annahme, dass es sich bei der festgenommenen Person um den Täter vom 23.07.2025 handelt.

Nach Aktenvorlage am 01.08.2025 stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Haftantrag gegen den 17-jährigen Syrer. Nach Vorführung bei der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Köthen verkündete diese einen Untersuchungshaftbefehl gegen den im Landkreis Mansfeld-Südharz wohnhaft gemeldeten Beschuldigten und ordnete die Untersuchungshaft an.

Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.

 

Yasmin Saur                                                              Robin Schönherr
Pressesprecherin                                                      Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau                      Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung