Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Indoor-Plantage nach Durchsuchungsmaßnahme in Bad Schmiedeberg entdeckt – Festnahme zweier Beschuldigter (Landkreis Wittenberg)
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Ermittlungserfolg für das Fachkommissariat 6 der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau - im Zuge der bereits seit mehreren Monaten andauernden Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und dem Fachkommisariat für Betäubungsmittelkriminalität der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau wurde am 04.11.2025 ein leerstehendes Objekt in der Dommitzscher Straße in Bad Schmiedeberg nach Beschluss des Amtsgerichts Wittenberg durchsucht.
Im Laufe der mehrstündigen Durchsuchungsmaßnahme aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetzes – des illegalen Anbaus und Handeltreibens – wurden eine Vielzahl von Cannabispflanzen und zahlreiche Utensilien und Gerätschaften, welche dem Anbau von Cannabis im professionellen Stile dienen, fest- und sichergestellt.
So konnten im oberen Bereich des ehemaligen Gasthofes eine Aufzuchtstation mit fast 600 Jungpflanzen/Setzlingen sowie im Kellergewölbe – dem sogenannten „Fledermausstollen“ – weitere 830 in Blüte stehende Pflanzen aufgefunden werden.
Der geschätzte Straßenverkaufswert des Ertrages der Pflanzen liegt im oberen sechsstelligen Bereich.
Der Gesamtzustand der Indoor-Plantage lässt auf einen dauerhaften und fortgesetzten Cannabisanbau, bereits über mehrere Anbauzyklen hinweg, schließen.
Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahme, welche durch den Zentralen Einsatzdienst der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau sowie dem Landeskriminalamt und der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, erfolgte vor Ort die Festnahme zweier aus Albanien stammender Männer. Die 28 und 35 Jahre alten Beschuldigten stehen im dringenden Tatverdacht, Betreiber der Anlage zu sein.
Nach Aktenvorlage am 05.11.2025 stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Haftantrag gegen die beiden Männer. Nach Vorführung bei der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Wittenberg verkündete diese Untersuchungshaftbefehle gegen die Beschuldigten und ordnete die Untersuchungshaft an.
Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.
Frank Pieper Robin Schönherr
Pressesprecher Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Polizeiinspektion Dessau-Roßlau


Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de


