Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Halle (Saale)
Laubeneinbrüche
Unbekannte Täter drangen zwischen Freitagabend und Samstagvormittag in 12 Lauben in einer Kleingartenanlage in Halle (Saale), Äußere Hordorfer Straße ein. Nach einer ersten Überprüfung wurde nicht aus allen Gartenlauben etwas entwendet, in einem Fall jedoch Werkzeug.
Essen angebrannt
Samstag gegen 10.35 Uhr wurde Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in Halle (Saale), Rudolf-Ernst-Weise-Straße gemeldet. Ein Brand bestätigte sich glücklicherweise nicht, angebranntes Essen war der Grund. Am Herd entstand Sachschaden.
Versammlungen im Stadtgebiet von Halle
Am Freitag und Samstag kam es zu mehreren Versammlungen hauptsächlich in der Innenstadt von Halle (Saale). Die Polizei führte Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie zum Schutz der Versammlungen durch. So wurde auch das unmittelbare Aufeinandertreffen von Teilnehmern verschiedener Versammlungen verhindert. Es wurden unter anderem Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Auch kam es Samstag gegen 16.20 Uhr in der Dorotheenstraße zu einer Körperverletzung gegen eine Person, die auf dem Weg zu einer Versammlung auf dem Marktplatz war.
Einsatz in der Südstadt
Feuerwehr und Polizei kamen Samstag kurz vor 16.00 Uhr zum Einsatz in Halle (Saale), Ouluer Straße zum Einsatz, da Personen auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses gemeldet wurden. Polizeibeamte konnten durch eine Dachluke drei Personen sehen, welche Yoga-Übungen machten. Als diese die Polizei bemerkten, flüchteten sie durch eine andere Luke vom Dach und mutmaßlich in eine Wohnung. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.
Diebstahl aus Garage
In der Nacht von Samstag zu Sonntag brachen unbekannte Täter in eine Garage in der Charlotte-Unzer-Straße in Halle (Saale) ein. Gestohlen wurde ein Fahrrad und Lebensmittel.
Saalekreis
Streit unter PKW-Fahrern
Kurz vor 13.00 Uhr am Samstag kam es in Merseburg, Bahnhofstraße zu Streitigkeiten unter Autofahrern. Dem soll Voraus gegangen sein, das einer der PKW-Fahrer dem Anderen die Vorfahrt genommen haben soll. Dies führte in der weiteren Folge zum Streit zwischen den zwei Fahrzeugführern im Alter von 21 Jahren, welcher auch Tätlichkeiten beinhaltete. Einer von ihnen wurde leicht verletzt.
Verkehrsunfälle
24.04.2021; 11.30 Uhr; Braunsbedra, Lessingstraße
Beim rückwärtigen Ausparken stieß ein PKW gegen ein hinter ihm abgestelltes Fahrzeug. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
24.04.2021; 13.50 Uhr; Bad Lauchstädt OT Schafstädt, Markstraße
Ein PKW rangierte in einer grundstückseinfahrt und fuhr dabei rückwärts auf die Straße. Es kam zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Wagen, bei dem Sachschaden entstand.
Mansfeld-Südharz
Sachbeschädigung
Samstagmorgen wurde festgestellt, das unbekannte Täter Türen, Schaukästen und Parkplatzschilder eines Einkaufsmarktes sowie Glascontainer in Mansfeld, Plan beschmierten.
Körperverletzung
In Hettstedt Beethovenstraße gerieten am Samstag gegen 18.00 Uhr zwei Männer in Streit. Den verbalen Attacken folgten Tätlichkeiten, die mit leichten Blessuren endeten.
Hundebiss
Samstag gegen 18.40 Uhr wurde in Sangerhausen, Bereich Karl-Marx-Straße ein Fußgänger von einem Hund in Arm und Hand gebissen. Er kam verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Hundehalterin konnte ermittelt werden, gegen sie wurde Anzeige erstattet.
Betrunken und aggressiv
Ein Betrunkener (28) versuchte am Sonntag gegen 01.40 Uhr einen Passanten (mit Hund) in Hettstedt, Untere Bahnhofstraße zu schlagen. Des Weiteren trat der Mann gegen Gegenstände und beschädigte eine Tür. Als er den Hundebesitzer erneut angriff, wehrte dieser die Schläge ab und brachte den Mann zu Boden. Anschließend begab er sich nach Hause, um die Polizei zu alarmieren. Die Beamten konnten den Beschuldigten in der Mühlgartenstraße feststellen. Da er ärztliche Hilfe benötigte, sollte er mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. In dem Fahrzeug schlug und trat der 28Jährige um sich, verletzte jedoch keine Personen. Gegen ihn wurden diverse Anzeigen erstattet.
Verkehrsunfall
24.04.2021; 11.20 Uhr; Mansfeld, K2333
Zwischen Klostermansfeld und Mansfeld kollidierte ein PKW mit einem Reh, das die Straße querte. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 1.000,- Euro.
Burgenlandkreis
Diebstahl
In einer Kleingartenanlage in Weißenfels, Am Bad wurde Samstagmittag der Einbruch in drei Gartengrundstücke bzw. darin befindliche Lauben/Geräteschuppen festgestellt. Gestohlen wurde elektrisches Werkzeug sowie diverse Getränke.
Kellereinbrüche
In Naumburg, Graf-Stauffenberg-Straße wurde Samstag kurz nach 15.00 Uhr der Einbruch in einen Keller angezeigt. Entwendet wurde Werkzeug.
Kurz vor 22.00 Uhr am Samstag wurde ein Kellereinbruch in der Naumburger Bahnhofstraße festgestellt. Gestohlen wurden zwei Mountainbike.
Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten im Laufe des Samstagabends eine Scheibe eines Einkaufsmarktes in Elsteraue Ortsteil Tröglitz mittels eines Stein. Es entstand ein Loch und etwa 1.000,- Euro Sachschaden.
Containerbrand
Gegen 01.15 Uhr am Sonntag brannte in Zeitz, Gustav-Mahler-Straße ein Altpapiercontainer. Die Feuerwehr kam zum Einsatz.
Kein Brand
Der Verdacht eines Wohnungsbrandes in Freyburg, Weinbergstraße wurde Sonntag gegen 03.20 Uhr gemeldet. Dies bestätigte sich nicht, angebranntes essen hatte für Rauchentwicklung und Auslösung eines Brandmelders in der Wohnung gesorgt.
Verkehrsunfälle
24.04.2021; 16.40 Uhr; Weißenfels OT Pettstädt, B176
Ein PKW befuhr die B176 in Richtung Weißenfels und kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und in der weiteren Folge im Straßengraben zum Stehen. beide Insassen wurden leicht verletzt.
24.04.2021; 21.15 Uhr; Gutenborn OT Schellbach, K2218
Mit einem die Straße querenden Reh kollidierte ein PKW. Das Tier verendete, am Wagen entstand Sachschaden.
25.04.2021; 06.20 Uhr; Weißenfels OT Markwerben, Hauptstraße
Kurz vor dem Ortseingang Markwerben kollidierte eine PKW mit einem Reh. Das Tier flüchtete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de