Polizeimeldungen
Kriminalitätslage
Halle (Saale)
Gegen 20:50 Uhr wurde die Polizei gestern Abend zur Greifswalder Straße gerufen. Hier war es zu einer Raubstraftat gekommen. Geschädigt ist ein 39-jähriger Mann. Dieser gab gegenüber der Polizei an, dass es zunächst an seiner Wohnungstür geklopft habe. Fortfolgend drangen vier ihm unbekannte maskierte Personen in seine Wohnung ein und schlugen ihn. Außerdem habe man ihn mit einer Pistole bedroht. Die Täter verließen dann seine Wohnung wieder und nahmen ein Handy sowie ein Mountainbike mit. Der Geschädigte wurde bei der Tat verletzt. Ihn brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Im Franzosensteinweg in Tornau brannte gestern Abend gegen 20:50 Uhr ein Strohdiemen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Nach vorliegenden Erkenntnissen wurden mehr als 200 Strohballen durch das Feuer zerstört. Es entstand ein Schaden von etwa 6000,- Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Heute früh gegen 01:15 Uhr war die Polizei in der Willy-Brandt-Straße im Einsatz. Dort war es zunächst in einer Diskothek zum Streit zwischen mehreren Personen gekommen. Der Streit setzte sich dann auf der Straße fort. Im Zuge des Streites kam es auch zu Tätlichkeiten. Vor Ort traf die Polizei vier Geschädigte junge Männer (20-22 Jahre) an. Die anderen Beteiligten, bei den es sich um zwei männliche Personen handeln soll, hatten den Ort bereits verlassen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.
Augenzeugen teilten der Polizei heute früh gegen 01:20 Uhr mit, dass sich auf dem Universitätsplatz Personen schlagen. Dies bestätigte sich dann auch. Die angetroffenen Personen verhielten sich gegenüber den Beamten teilweise sehr aggressiv. Außerdem wurden mehrere Flaschen in Richtung der Polizei geworfen. Im Zuge der gemeldeten Auseinandersetzungen wurden zwei Männer (17 und 20 Jahre) mit einem Messer verletzt. Sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Polizei den vermutlichen Tatverdächtigen (22 Jahre) vor Ort feststellen. Dieser war leicht verletzt und wurde ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Vor Ort wurde der Polizei zudem ein räuberischer Diebstahl mitgeteilt. Geschädigt ist eine 22-jährige Frau. Ihr wurden Kopfhören gestohlen. Als sie diese wiederhaben wollte, schlug man auf sie ein. Die Tatverdächtigen verließen nach der Tat den Ort, kamen wenig später wieder zurück. Es handelt sich hier um zwei männliche Personen im Alter von 16 und 19 Jahren. Die entwendeten Kopfhörer konnte man bei Ihnen nicht auffinden.
Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Wieviel Personen insgesamt an den Tätlichkeiten beteiligt waren, kann derzeit nicht gesagt werden.
Saalekreis
In der Merseburger Straße in Querfurt brannte heute früh gegen 00:40 Uhr auf dem Gelände einer Kleingartenanlage ein Laube. Die Feuerwehr löschte den Brand. Zur Höhe des Brandschadens liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Ebenso ist bisher nicht bekannt, wie es zu dem Brand kommen konnte.
Mansfeld-Südharz
Gestern Abend gegen 22:35 Uhr war die Feuerwehr in der Puschkinstraße in Hettstedt im Einsatz. Hier brannte ein vor einem Wohnhaus befindlicher Sperrmüllhaufen. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Schäden am Wohnhaus sind nicht entstanden.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de