Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
aus dem Bereich der Polizeireviere Saalekreis , Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz & von den Autobahnen
Polizeirevier Saalekreis
Brand
Merseburg – In der Gartenanlage nahe der Otto-Lilienthal-Straße wurde am Sonntag gegen 06:55 Uhr ein Brand gemeldet. Eine Laube ging aus bislang unbekannten Gründen in Flammen auf. Die Feuerwehr löschte. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich liegen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Gestohlen
Braunsbedra – In der Nacht zum Sonntag wurden im Bereich Markt von einem Fahrzeugheckträger zwei Pedelec-Fahrräder der Marke KTM gestohlen. Die Akkus befanden sich nicht an den Rädern. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.
Verkehrsunfälle
Querfurt – Ein in Schlangenlinien fahrender dunkler PKW fiel am Sonntagmorgen auf der Landstraße 172 auf und wurde gegen 06:25 Uhr der Polizei gemeldet. Der PKW war aus Richtung Ziegelroda in Richtung Querfurt unterwegs und fuhr im Bereich Hermannseck gegen ein Verkehrszeichen. Die alkoholisierte Fahrzeugführerin wurde kurz darauf im Bereich der B250 in Niederschmon festgestellt. Bürger verhinderten die Weiterfahrt bis zum Eintreffen der Polizei. Bei der 44-Jährigen wurden 2,3 Promille Atemalkohol festgestellt. In einem Krankenhaus wurde ihr eine Blutprobe abgenommen. Die Polizei fertigte eine entsprechende Anzeige und stellte den Führerschein sicher.
Salzatal – Im Ortsteil Schockwitz kippte in der Dorfstraße am Samstag gegen 20:51 Uhr ein PKW nach einer Kollision mit einem parkenden Fahrzeug auf die Seite. Die Insassen kamen nicht allein aus dem PKW und machten durch Hupen auf sich aufmerksam. Feuerwehr und Rettungsdienst kamen neben der Polizei zum Einsatz. Der 56-jährige Fahrzeugführer und die 92-jährige Beifahrerin kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Den PKW barg ein Abschleppdienst. Ein unbekanntes Fahrzeug soll den Fahrzeugführer zuvor geblendet haben. Die Polizei nahm Unfallermittlungen auf.
Schkopau – Im Ortsteil Ermlitz ist am 19.09.2021 gegen 00:50 Uhr ein PKW mit einem am Straßenrand parkenden Fahrzeug kollidiert. Beim PKW-Fahrer (45) wurde ein Atemalkoholtest gemacht, der 0,96 Promille anzeigte. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Bad Dürrenberg – Bei einem Auffahrunfall von zwei PKW am 18.09.2021 gegen 20:38 Uhr in der Richard-Wagner-Straße ist eine Frau leicht verletzt worden. Der Nachfolgende PKW fuhr auf den PKW der Vorausfahrenden, als diese gebremst habe. Die 20-jährige Fahrzeugführerin kam mit Nackenschmerzen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der aufgefahrene PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.
Bad Lauchstädt – Am Samstag gegen 20:31 Uhr kam es im Bereich Am Bahnhof/ Hallesche Straße zu einem Unfall zwischen zwei PKW, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und zur Behandlung in ein Krankenhaus kam. Ein PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
Polizeirevier Burgenlandkreis
Einbruch
Naumburg- In der Nacht von Samstag zu Sonntag schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe ein und gelangten so in ein Geschäft in der Rosa-Luxemburg-Straße. Aus dem Laden wurden unter anderem Tabakwaren im Wert von etwa 4.000 Euro gestohlen. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.
Nebra – Im Ortsteil Reinsdorf ist am Samstagvormittag der Diebstahl von Solarpaneelen aus einer Lagerhalle bemerkt worden, welche man zuvor gewaltsam geöffnet hatte. Der Stehlschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei nahm die Anzeige auf und vor Ort wurden Spuren gesichert.
Betrug
Zeitz – Ein Mann zeigte am Samstag einen Betrug an. Er hatte Möbel auf einer Plattform im Internet zum Verkauf angeboten. Durch einen vermeintlichen Käufer wurde er veranlasst zur Abwicklung des Transportes Gutscheinkarten im dreistelliger Höhe zu erwerben und deren Daten zu übermitteln. Als noch mehr Geld gefordert wurde, weil der Transportfahrer angeblich verunfallt sei, wurde der 50-Jährige misstrauisch und zeigte das Vorgefallene an.
Diebstahl
Weißenfels – Die Nutzerin eines PKW zeigte am Samstag an, dass das hintere Kennzeichen ihres PKW im Zeitraum seit Donnerstagabend in der Beuditzstraße gestohlen worden sei.
Viehdiebstahl
Bad Bibra – Am Samstagabend wurde angezeigt, dass von einem Grundstück im Ortsteil Wippach ein Schaf- und ein Ziegenbock gestohlen wurden. Der Maschendrahtzaun sei dazu beschädigt und sich so Zutritt verschafft worden. Der Schaden wird mit ca. 300 Euro angegeben.
Kontrollen
Naumburg – Im Stadtgebiet sollte am 19.09.2021 gegen 04:35 Uhr ein PKW kontrolliert werden, dessen Fahrer jedoch der Aufforderung zum Anhalten nicht nachkam. Als der Fahrer des PKW kurz darauf gestellt wurde, zeigte ein Test bei ihm 1,4 Promille Atemalkohol. Es schloss sich eine Blutprobenentnahme an. Der Führerschein des 37-Jährigen wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
Zeitz – Der Fahrer eines PKW wurde am 19.09.2021 gegen 00:52 Uhr im Bereich der Landstraße 191 angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 27-Jährigen 2,03 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt. In einem Krankenhaus wurde eine Blutprobe genommen.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Einbrüche
Eisleben – Am Samstag wurde gemeldet, dass Unbekannte in den zurückliegenden Tagen in ein Gastronomie-Objekt in der Magdeburger Straße eindrangen, indem ein Loch ein eine Scheibe geschlagen wurde. Augenscheinlich wurden die Räume durchsucht und unter anderem alkoholische Getränke entwendet und zum Teil bereitgestellt. Was genau gestohlen wurde, wird noch geprüft. Zum Schaden gibt es bislang keine Angaben. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.
Sangerhausen- Am Samstagnachmittag wurde an einem an der L 230 nahe Grillenberg abgestellten PKW eine Scheibe eingeschlagen und daraus eine Handtasche gestohlen. Darin befanden sich Ausweisdokumente, EC-Karten, ein Mobiltelefon und Schlüssel. Es wurde eine Anzeige aufgenommen.
Tipp: Lassen sie keine Wertsachen im Fahrzeug zurück, selbst wenn diese nicht von außen sichtbar sind.
Verkehrsunfälle
Mansfeld- Nahe Saurasen wurde der Polizei am Sonntagvormittag ein verunfalltes Fahrzeug gemeldet, das offenbar aus Richtung Harz kommend von der Bundesstraße 242 abgekommen war und auf dem Dach im Wald landete. Das Fahrzeugradio war an, jedoch keine Person vor Ort und der Motor kalt. Im Umfeld wurde nach einer eventuell verletzten Person vergeblich gesucht. Gegen Mittag meldete sich ein Mann, der mit dem PKW am Samstag verunfallt sei. Ein Abschleppdienst soll den PKW bergen. Die aufgenommenen Unfallermittlungen dauern an.
Kelbra – Ein Mann zeigte am Sonntagmorgen an, dass er gegen 06:50 Uhr im Bereich des Staussees Unter den Bergen zu Fuß unterwegs war, und nach Berührung mit einem unbekannten Fahrzeug stürzte. Das Fahrzeug habe unerlaubt den Unfallort verlassen. Der Fußgänger erlitt Verletzungen, weswegen der Rettungsdienst alarmiert wurde. Die hinzugezogene Polizei stellte bei dem 36-jährigen knapp 2 Promille Atemalkohol fest und nahm Unfallermittlungen wegen des Verdachts von unerlaubtem Verlassens des Unfallortes auf.
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)
Akohol am Steuer
Auf der Autobahn 38 in Richtung Leipzig fahrend wurde der Polizei am 18.09.2021 gegen 18:17 Uhr ein LKW mit unsicherer Fahrweise gemeldet. Der betreffende Sattelzug fuhr auf den Parkplatz Helmetal (bei Sangerhausen), wo der Fahrer kurz darauf über dem Lenkrad schlafend festgestellt wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann 1,4 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst, eine Anzeige gefertigt und dem 63-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Wildunfälle
Zwei Fahrzeugführer hatten auf Autobahnen Zusammenstöße mit Wildschweinen.
Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg
Am Samstag gegen 21:40 Uhr prallte auf der kurz hinter der Anschlussstelle Halle-Trotha ein PKW mit einem Wildschwein zusammen. Verletzt wurde niemand. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen
Kurz vor der Anschlussstelle Bad Lauchstädt stieß ein PKW am Sonntag gegen 00:35 Uhr mit einem Wildschwein zusammen. PKW-Insassen wurden nicht verletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Die ungefähre Schadenshöhe ist in beiden Fällen noch nicht bekannt. Die Tiere verendeten jeweils an der Unfallstelle.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de