Polizeimeldung: 240 / 2021
Halle (Saale), den 24.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

aus dem Bereich der Polizeireviere Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Einbruch in PKW

Halle (Saale) – Aus einem im Helmeweg abgestellten PKW ist von Samstag zu Sonntag eine Tasche gestohlen wurden. Die Tasche konnte in der Nähe gefunden werden. Es fehlt eine Geldbörse. Die Polizei sicherte Spuren.

 

Brand

Halle (Saale) – Am 23.10.2021 wurde kurz vor 03:30 Uhr der Brand eines abgestellten LKW in der Kaiserlauterer Straße bemerkt und Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug, welches dennoch komplett zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 geschätzt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Gestohlen

Halle (Saale) - Ein in der Mansfelder Straße gesichert abgestellter Kleinkraftroller ist von Freitag zu Samstag gestohlen worden.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Sachbeschädigung

Bad Dürrenberg – Am Samstag kurz nach 12:00 Uhr verständigte man die Polizei, weil ein Mann in der Hauptstraße einen PKW durch Dagegentreten beschädigte. Auf dieses Verhalten angesprochen, trat der Mann weiter gegen das Fahrzeug, bei dem so beide Spiegel abgetrennt wurden und Kratzer sowie Dellen entstanden. Die Polizei stellte den alkoholisierten Randalierer vor Ort mit 1,7 Promille Atemalkohol fest. Gegen den 34-Jährigen wird nun ermittelt.

 

Verkehrsunfall

Merseburg – Am 23.10.2021 gegen 05:45 Uhr kam es im Bereich Alte Lauchstädter Straße / Oeltzschner Straße zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Die PKW-Fahrerin beabsichtigte rechts abzubiegen, wobei es zur Kollision mit der, sich von rechts auf dem Radweg nähernden, Radfahrerin kam. Die Frau stürzte und wurde zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An PKW und Fahrrad entstand Sachschaden.

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Leuna – Am 23.10.2021 kurz vor 02:00 Uhr stoppten Polizeibeamte den Fahrer eines PKW. Ein Test ergab bei dem 20-Jährigen 1,54 Promille Atemalkohol. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein des Mannes sichergestellt und Anzeige erstattet.

 

Fahrtüchtigkeit kontrolliert

Merseburg - Polizeibeamte des Zentralen Einsatzdienstes der PI Halle (Saale) kontrollierten in der Nacht von Samstag zu Sonntag mehrere Fahrzeugführer.

In der Lutherstraße wurde gegen 23:35 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs mit 0,98 Promille Atemalkohol getestet. In der Thomas-Müntzer-Straße wurde gegen 00:40 Uhr der Fahrer (34) eines Elektrokleinstfahrzeugs mit 1,02 Promille Atemalkohol angehalten. Der 24-jährige Fahrer eines PKW, der im Thüringer Weg kontrolliert wurde, hatte bei einem Test vor Ort 0,92 Promille Atemalkohol.

Mit allen drei Männern wurde jeweils auf der Dienststelle eine beweissichere Atemalkolmessung durchgeführt, um die Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Brand

Weißenfels – Um 08:24 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in der Merseburger Straße Informiert. Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses brannte ein dort abgestellter Kinderwagen. Das Feuer hat den Brand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden durch Verrußungen. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Widerstand

Naumburg – Im Ortsteil Roßbach konnten Sanitäter am Sonntagmorgen einen Mann mit einer Kopfverletzung nicht versorgen, weil dieser die Behandlung sehr aggressiv ablehnte. Die hinzugezogenen Polizisten bedrohte er und wurde handgreiflich. Dem 28-Jährigen wurden schließlich Handschellen angelegt. Anschließend brachte man ihn ins Krankenhaus, wo dem alkoholisierten auch eine Blutprobe abgenommen wurde. Die eingesetzten Kollegen, ein Polizist und eine Polizistin, erlitten leichte Verletzungen.

 

In Laube eingedrungen

Naumburg – Am Samstagmorgen wurde die Polizei verständigt, weil sich Unbekannte in einem Garten einer Gartenanlage in der Saalstraße zu schaffen gemacht hatten. Möglicherweise ist versucht worden die Laube in Brand zu setzen. Diese war im Innern verqualmt. Weiterhin wurde unter anderem der Pool beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

 

Einbrüche

 

Weißenfels – In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Verkaufseinrichtung im Bereich Drei Wege ein. Nach erstem Überblick ist unter Nutzung eines PKW Werkzeug gestohlen worden. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein.

 

Kretzschau – Durch gewaltsames Öffnen eines Fensters drang man in der Nacht von Freitag zu Samstag in eine Gaststätte ein und stahl Wechselgeld. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf.

 

Diebstahl

Zeitz – Von einem PKW, der im Bereich Am Kalktor abgestellt war, sind von Freitag auf Samstag beide amtliche Kennzeichentafeln gestohlen worden.

 

Unerlaubtes Verlassen des Unfallortes

 

Weißenfels - Am 23.10.2021 wurde die Polizei über einen beschädigten Poller im Bereich des Niemöllerplatzes informiert. Offenbar ist im Zeitraum seit Freitagabend ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Poller gefahren und hat sich anschließend entfernt. Die Polizei stellte vor Ort Fahrzeugteile sicher.

 

Teuchern – Auf der Bundesstraße 91 wurde am 24.10.2021 um 05:51 Uhr ein PKW beobachtet, der ins Schleudern kam, die Leitplanke striff und nach einer Drehung in Richtung Deuben davonfuhr. Bei dem PKW soll es sich um einen roten Mercedes mit NMB-Kennzeichen gehandelt haben, der nicht mehr festgestellt werden konnte. Die Polizei nahm die Unfallschäden an der Leitplanke auf und leitete Unfallermittlungen ein.

 

Kontrolle

Zeitz – Polizeibeamte stellten bei der Kontrolle eines E-Rollers am 23.10.2021 um 21:31 Uhr im Bereich Wendischer Berg fest, dass kein Versicherungskennzeichen vorhanden ist. Es wurden Ermittlungen gegen die 32-jährige Fahrerin wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 

Verkehrsunfall

Karsdorf – Die Fahrerin eines PKW geriet am 24.10.2021 gegen 07:26 Uhr von der L213 ab und prallte in die Leitplanke. Ein anderes Fahrzeug war nicht beteiligt. Die Frau wurde leicht verletzt. 

 

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss

 

Zeitz – Am 23.10.2021 gegen 01:55 Uhr prallte ein PKW im Bereich der Einmündung Kreisstraße / L193 gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Test vor Ort ergab bei dem 20-Jährigen 1,51 Promille Atemalkohol. Es folgte eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins. Der PKW musste abgeschleppt werden.

 

Lützen – Am Samstag um 07:29 Uhr beschädigte ein LKW in der Ernst-Thälmann-Straße drei geparkte PKW. Die herbeigerufene Polizei stellte beim 47-Jährigen LKW-Fahrer 0,42 Promille Atemalkohol fest, weswegen sich dann noch eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus anschloss. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Weiterhin wurde bekannt, dass der LKW in derselben Straße zuvor bereits gegen eine Mauer geriet und diese beschädigte. Es entstand Sachschaden in geschätzer Gesamthöhe von circa 18.000 Euro.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Betrugsversuch

Gerbstedt – Am Samstagvormittag wurde ein Mann von einer Mobiltelefonnummer angerufen. Eine weibliche Stimme mit Akzent erklärte, er hätte bei einem Glücksspiel gewonnen und zur Überweisung des Gewinns solle er seine Kontodaten durchgeben. Der Angerufene verweigerte dies, die Anruferin versuchte dennoch nachdrücklich die Bankverbindung zu erfragen. Schließlich wurde das Telefonat beendet. Ein Schaden trat nicht ein.

Tipp: Lassen sie sich auf keine derartigen Anrufe ein und beenden sie dubiose Gespräche ohne sich Informationen entlocken zu lassen.

 

Kontrolle führt zu mehreren Anzeigen

Helbra – Bei der Kontrolle eines PKW am 23.10.2021 kurz nach 19:00 Uhr wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Fahrzeug nicht pflichtversichert ist. Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis bei dem 27-jährigen an, weshalb ihm eine Blutprobe in einem Krankenhaus abgenommen wurde. Die Überprüfung der Beifahrerin ergab einen offenen Haftbefehl. Durch Zahlung der offenen zweistelligen Summe blieb die 28-Jährige von der Haft verschont.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Mansfeld – Am 23.10.2021 gegen 19:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte ein gespann im Bereich der B86. Dabei stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, um den PKW mit dem, mitgeführten Anhänger führen zu dürfen.

 

Verkehrsunfall unter Alkohol

Brücken-Hachpfüffel – Am 23.10.2021 gegen 20:24 Uhr bog ein PKW von der Hauptstraße aus nach links in den Sittendorfer Weg ein, streifte hierbei einen anderen PKW und geriet gegen eine Grundstücksumfriedung und gegen einen weiteren PKW. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt zunächst fort, wurde aber von den Beteiligten zur Rede gestellt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 34-Jährigen 2,12 Promille Atemalkohol. Die Polizei ermittelt nun auch wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallortes. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 12.000 Euro geschätzt.

 

Verkehrsunfall

Sangerhausen – Am Samstag gegen 16:20 Uhr stießen im Bereich Friedrich-Schmidt-Straße / Alte Promenade ein PKW und ein Radfahrer zusammen. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der Radler das Rotlicht der Ampelanlage. Verletzt wurde nach eigenem Bekunden niemand, medizinische Hilfe wurde nicht gewünscht. Am PKW entstand Sachschaden.

 

Fahrzeug unbefugt genutzt

Goldene Aue – Am Freitag gegen 19:20 Uhr wurde die Polizei informiert, weil von einem Grundstück in Kelbra Schlüssel gestohlen wurden und der PKW Mitsubishi nun fehlt. Fast zeitgleich wurde ein Mitsubishi mit laufendem Motor, aber ohne Insassen, an einer Ampel im Nachbarort Berga festgestellt und der Polizei gemeldet. Die Überprüfung ergab, dass es sich um den PKW aus Kelbra handelte. Im Fahrzeug wurden Spuren gesichert. Mehrere Schlüssel fehlen weiterhin.

 

Alkoholisiert

Eisleben – Ein schwankender Radfahrer wurde am 24.10.2021 kurz nach 03:00 Uhr im Bereich der Lutherstraße festgestellt, die entgegen der Einbahnstraße befahren wurde. Bei der Kontrolle des Mannes zeigte ein Test 1,80 Promille Atemalkohol. Ein Rettungswagen wurde angefordert, weil der 49-Jährige eine blutende Kopfwunde hatte. Wie die Verletzung entstanden ist, ist nicht bekannt. Im Krankenhaus wurde der Radfahrer behandelt und ihm eine Blutprobe abgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung