Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
aus den Bereichen der Polizeireviere Halle (Saale) und Saalekreis
Polizeirevier Halle (Saale)
Gefährliche Körperverletzung
Halle (Saale) – Am 27.11.2021 gegen 19:25 Uhr geriet ein junger Mann in der Ludwig-Wucherer Straße mit einer Gruppe Unbekannter aneinander. Aus dieser Gruppe heraus, wurde der 21-jährige mit einem Gegenstand an den Kopf geschlagen, zudem sei Pfefferspray eingesetzt worden. Die Gruppe der Kontrahenten war nicht mehr vor Ort. Der 21-Jährige kam mit einer blutenden Kopfwunde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei sicherte Spuren und nahm eine Anzeige auf.
Schuss gelöst
Halle (Saale) – Am 27.11.2021 gegen 01:15 Uhr gerieten mehrere Jugendliche in der Wilhelm-von-Klewitz-Straße in Streit, der in Tätlichkeiten mündete. Nach dem was bislang bekannt ist, wurden ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger u.a. von einem 15-Jährigen und mehreren weiblichen Jugendlichen geschlagen. Eine 17-Jährige habe den 19-Jährigen mit Worten beleidigt. Der 15-Jährige habe den 19-Jährigen mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Beim Einstecken der Waffe soll sich dann ein Schuss gelöst haben, wobei sich der 15-jährige in die eigene Jacke schoss. Keiner der Angetroffenen benötigte nach eigenem Bekunden medizinische Hilfe. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Strafanzeigen auf. Die Schreckschusswaffe wurde nicht gefunden. Die minderjährigen Beteiligten wurden an Erziehungsberechtigte übergeben.
Einbruch
Halle (Saale) – Im Verlauf des Nachmittages des 27.11.2021 ist man gewaltsam in eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Silberhöhe eingedrungen. Der oder die Täter hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten die Räume. Es wurden Ringe und Bargeld gestohlen. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
Einbruch
Bad Lauchstädt – Am Samstag kurz vor Mittag wurde der Polizei ein Einbruch in eine Gartenlaube gemeldet. Man fand u.a. den Zaun beschädigt und das Gartentor ausgehangen vor. Die Laube war aufgebrochen, daraus fehlt unter anderem ein Hochdruckreiniger. Zudem wurde Sachschaden angerichtet. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.
Bedroht und Beleidigt
Braunsbedra – Ein 52-Jähriger Migrant zeigte am Samstagabend an, dass er als Radfahrer am Nachmittag von drei Unbekannten bedroht und beleidigt wurde. Er gab an, dass ihm drei Männer mit Rädern gegen 16:00 Uhr auf dem Radweg am Geiseltalsee den Weg versperrten. Man ließ ihn nicht durch, drohte und betitelte ihn fremdenfeindlich. Der Mann konnte flüchten und verständigte später die Polizei. Es wurden Ermittlungen aufgenommen, der polizeiliche Staatsschutz ist einbezogen.
Ladendieb
Teutschenthal – In einem Markt im Ortsteil Angersdorf sprach der Detektiv am Samstagnachmittag einen Mann an, der Ware eingesteckt hatte. Der Ertappte verhielt sich aggressiv und verletzte den Detektiv leicht, der aber keine medizinische Versorgung benötigte. Gegen den 41-jährigen Ladendieb wurde Anzeige wegen räuberischen Diebstahls erstattet. Dreizehn Schachteln Pralinen und ein paar Schuhe im Gesamtwert von etwa 140 Euro, die der Mann in einen Rucksack bzw. unter seine Jacke gesteckt hatte, blieben im Markt.
Einbruch
Mücheln – Am Samstag wurde angezeigt, dass aus einem derzeit unbewohnten, im Umbau befindlichen Mehrfamilienhaus Kupferrohre und Innentüren gestohlen worden sind. Die Polizei nahm die Anzeige auf.
Beschädigt
Querfurt – Von Freitag zu Samstag wurde an einer Verkaufseinrichtung in der Eislebener Straße ein Zutrittsdisplay offenbar durch ein pyrotechnisches Erzeugnis beschädigt.
Verkehrsunfall, 28.11.2021, 00:20 Uhr
Merseburg – Ein PKW fuhr in der Merseburger Straße, Höhe Naumburger Straße auf einen anderen PKW auf, der an einem Stoppschild hielt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten. Beim aufgefahrenen Fahrzeugführer wurde 1,04 Promille Atemalkohol festgestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst.
Alkohol am Steuer
Teutschenthal – Am 28.11.2021 um 00:40 Uhr wurde ein PKW im Ortsteil Teutschenthal Bahnhof kontrolliert. Der Fahrer hatte beim Test 1,27 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme bei dem 41-Jährigen schloss sich an. Ein Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da dieser dem Mann zurückliegend schon entzogen worden sei. Das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr wurde ihm untersagt.
Braunsbedra – Bei der Kontrolle eines PKW am Samstagnachmittag in der Geiseltalstraße stellten die Beamten mit einem Test vor Ort 1,74 Promille Atemalkohol beim Fahrer fest. Dem 51-Jährigen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen und ihm die Weiterfahrt untersagt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de