Polizeimeldungen aus Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Sonntag
Mansfeld-Südharz
Fahren unter Alkohol
Arnstein- Im Ortsteil Sylda wurde Sonntag gegen 00.45 Uhr ein PKW-Fahrer kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,6 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde sichergestellt.
Diebstahl
Kelbra- Der Einbruch in eine Garage in der Bornstraße wurde Samstagvormittag festgestellt. Gestohlen wurden ein E-Bike sowie Kleinwerkzeug.
Klostermansfeld- Ebenfalls Samstagvormittag wurde der Einbruch in einen in der Chausseestraße abgestellten Transporter angezeigt. Entwendet wurde hochwertiges Werkzeug.
Feldbrand
Südharz- Samstag gegen 12.30 Uhr kam es zu einem Brand auf einem abgeernteten Stoppelfeld bei Schwenda. Knapp 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf, Hayn, Rottleberode, Roßla, Schwenda und Stolberg waren mit elf Fahrzeugen vor Ort. Es brannte auf einer Fläche von ca. 20 Hektar.
Böschungsbrand
Eisleben- Böschung entlang der Bahnschienen brannte im Bereich Sonnenweg am Samstag kurz nach 20.00 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand zeitnah.
Verkehrsunfall
Eisleben- Kurz vor 11.00 Uhr am Samstag kam es in der Herner Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW stieß gegen einen Fußgänger, welcher die Straße überquerte. Anschließend verließ der Autofahrer pflichtwidrig den Unfallort. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten den PKW auf ihrer Anfahrt zum Unfallort fest und hielten ihn an. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Der Fußgänger kam verletzt in ein Krankenhaus.
Burgenlandkreis
Bedroht
Naumburg- Kurz vor 02.30 Uhr am Sonntag machte ein Mann eine Polizeistreife in der Marienstraße auf sich aufmerksam. Er gab an, dass er von zwei Personen mittels Messer bedroht wurde. Die Beschuldigten flüchteten, als sie die Beamten bemerkten, in einen Hof. Dort wurden sie gestellt. Messer wurden bei den jungen Männern nicht aufgefunden. Gegen Beide wurde Anzeige erstattet.
Müllcontainer brannten
Zeitz- Ein Müllcontainer für Papier und eine weitere Mülltonne brannten Sonntag gegen 02.15 Uhr am Schützenplatz ab. Zwei weitere Container wurden durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.
Fahren unter Alkohol
Weißenfels- Ein Autofahrer wurde Samstag gegen 23.40 Uhr der Langendorfer Straße angehalten und kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,6 Promille. Einen gültigen Führerschein konnte er nicht vorweisen. 1,7 Promille war das Ergebnis der Kontrolle eines PKW-Fahrers in der Naumburger Straße Sonntag kurz vor 01.00 Uhr. Bei beiden Männern erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt.
Rollator gestohlen
Weißenfels- Zwischen Freitag 18.15 Uhr und Samstag 12.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Beuditzstraße einen an einem Mehrfamilienhaus hinter einer Hecke abgestellten rot-braunen Rollator mit Sitz und Einkaufskorb einer dort wohnhaften Seniorin.
Einbruch
Elsteraue- Unbekannte drangen in der Nacht von Freitag zu Samstag auf ein Firmengelände in Tröglitz ein. Sie brachen dann in das Gebäude der Firma ein und stahlen Werkzeug sowie Kabelspulen in jeweils größerem Umfang.
Verkehrsunfall
Naumburg- In der Weißenfelser Straße kam es Samstag gegen 09.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter der Beteiligung von drei PKW. Ein Fahrzeug auf einen Wagen auf und schob diesen auf einen weiteren PKW. Insgesamt wurden drei Personen leichtverletzt, darunter zwei Kinder.
Betäubungsmittel sichergestellt
Weißenfels- Im Laufe des Freitags erfolgten im Stadtgebiet in verschiedenen Objekten Durchsuchungsmaßnahmen auf Grund eines Beschlusses des Amtsgerichtes Naumburg wegen des Verdachtes des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Insgesamt wurden knapp 180 Gramm Crystal, etwa 100 Ecstasy-Tabletten und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren wurden drei Schreckschusswaffen, fünf Macheten, mehrere Fahrräder sowie weitere Gegenstände und Beweismittel sichergestellt. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen und am Samstag einem Richter am Amtsgericht Weißenfels vorgeführt. Gegen eine 36-jährige Frau und einen 33 Jahre alten Mann wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, sie befinden sich nun in Haft. Gegen einen 38-Jährigen wurde ein Untersuchungshaftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de