Polizeimeldung: 237/2023
Halle (Saale), den 05.09.2023

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Aktionstag der Landespolizei Sachsen-Anhalt

Halle (Saale), 08. September 2023, 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Der 2. Aktionstag der Landespolizei Sachsen-Anhalt, unter dem Motto: „Polizei zum Anfassen“, findet in diesem Jahr auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale) statt.

Die Polizei möchte mit dieser Veranstaltung einen umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit geben. Neben den klassischen Streifenpolizisten und Kriminalisten zeigen sich auch viele Experten und Spezialisten, welche in der Öffentlichkeit meist weniger präsent sind. So bietet sich die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Polizeiberufes kennenzulernen.

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, einen Polizeihubschrauber, ein Polizeiboot oder den kompletten Fuhrpark der Polizei von Nahem zu sehen?

Alle Polizeiinspektionen der Landespolizei, das Landeskriminalamt und die Fachhochschule der Polizei beteiligen sich an dem Aktionstag und freuen sich auf viele neugierige Besucher.

Viele Informationen rund um den Tag können im Internet unter: https://aktionstag2023.de abgerufen werden.

 

Da im Bereich der Peißnitzinsel wenige Parkflächen zur Verfügung stehen, empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es steht zudem ein großer Parkplatz im Bereich des Campus Heide-Süd am Von-Dankelmann-Platz zur Verfügung. Von dort erreicht man in wenigen Minuten das Veranstaltungsgelände direkt vor dem Peißnitzhaus.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Vorbeischauen lohnt sich.

 

 

Hintergrund:

 

Der Aktionstag ist Teil der Kampagne „Nachwuchsfahndung“, mit der die Landespolizei für den Polizeiberuf wirbt.

Sachsen-Anhalt stellt seit einigen Jahren verstärkt Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ein. Deswegen steigt die Zahl der Polizistinnen und Polizisten im Land seit 2019 wieder an. Der Personalaufbau soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Ziel ist es, bis zum Ende der Legislaturperiode mindestens 7.000 Polizeibeamtinnen und -beamte zu haben.

In diesem Jahr konnte Sachsen-Anhalt mehr als 540 Nachwuchskräfte für eine Ausbildung oder ein Studium an der Fachhochschule Polizei einstellen. Dies bedeutet eine weitere Verstärkung und gleichzeitige Verjüngung der Landespolizei durch die kontinuierliche Einstellung einer ausreichenden Zahl von Nachwuchskräften.

Interessierte können sich fortlaufend bewerben. Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten der Landespolizei und zur Nachwuchskampagne finden Sie unter: www.nachwuchsfahndung.de.

 

 

Anlage

Flyer mit Lageplan

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung