Polizeimeldung: 274 / 2024
Halle (Saale), den 15.12.2024

Meldungen aus den Bereichen Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Sonntag:

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Pfeffersprayangriff

Halle (Saale) – Am Samstag kurz nach 21:30 Uhr betraten zwei Personen eine Tankstelle in der Nietlebener Straße. Unvermittelt sprühte einer der jungen Männer Reizstoff in Richtung des Verkäufers, der deswegen in einen Lagerraum floh. Nachdem sie sich am Tabakwarenregal bedient hatten, machten sich die Räuber aus dem Staub. Schnelle medizinische Hilfe war für den mit Reizstoff attackierten Mitarbeiter nicht erforderlich. Die alarmierte Polizei führte umgehend eine Suche im Nahbereich nach den Tätern durch. Dabei wurden insgesamt vier tatverdächtige Jugendliche festgestellt, die man im Polizeirevier erkennungsdienstlich behandelte. Im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen soll ihre mutmaßliche Beteiligung an dem Raub geklärt werden. Auch ein Fährtenhund war in der westlichen Neustadt im Einsatz. Mögliche Zusammenhänge mit einem ähnlichen Vorfall an einer anderen Tankstelle am Freitag werden geprüft.

 

Gefährliche Körperverletzung

Halle (Saale) – Nach vorangegangenen Provokationen in einer Straßenbahn, ist es am 14.12.2024 kurz nach 22:00 Uhr nach dem Austeigen in der Paul-Suhr-Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von je ca. 4-5 Personen gekommen, bei welcher auch Flaschen geworfen worden sein sollen. Die Polizei traf lediglich einen Verletzten an, alle anderen Beteiligten hatten sich schleunigst entfernt. Der augenscheinlich alkoholisierte Geschädigte kam mit Gesichtsverletzungen in eine Klinik. Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Schmierfinken erwischt

Halle (Saale) – Am Samstagvormittag wurde die Polizei über eine gerade stattfindende Bekritzelung einer Fasssade in der Delitzscher Straße informiert. Die Umgehend entsandte Streife konnte dort drei verdächtige Personen feststellen. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Zigarettenautomat aufgesprengt

Nemsdorf-Göhrendorf – Wie am Samstag angezeigt wurde, ist im Bereich Plan in der Nacht von Freitag zu Samstag ein Zigarettenautomat aufgesprengt worden. Das an einer Wand angebrachte Gerät wurde komplett ausgeleert. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Gefährliche Körperverletzung

Wettin – Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei über eine Körperverletzung im Bereich Neue Schulstraße verständigt. Ein hier befindlicher Verletzter soll nach Schlägen und Tritten zweier Kontrahenten mit dem Kopf auf den Boden gestürzt sein, wodurch er kurzzeitig bewusstlos war. Dem Rettungsdienst gegenüber verhielt sich der Mann (30) aggressiv - man brachte ihn in ein Krankenhaus. Die anderen Beteiligten der Auseinandersetzung sind bislang unbekannt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Kontrolle

Leuna – In der Nacht von Samstag zu Sonntag kontrollierten Polizeibeamte in der Friedrich-Ebert-Straße gegen Mitternacht einen Audi. Am Steuer saß ein 17-Jähriger, der nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist und sich das Familienauto mutmaßlich „ausgeborgt“ hatte. Es wurde Anzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Verkehrsunfall

Mücheln – In der Stöbnitzer Straße kam es am Sonntag kurz nach 09:00 Uhr zu einem Unfall mit zwei beteiligten PKW, wobei zwei Personen leicht verletzt wurden.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Zigarettenautomat aufgesprengt

Balgstädt – In der Burkersrodaer Straße wurde ein Automat am 14.12.2024 in der Zeit etwa zwischen 01:00 und 09:00 Uhr durch Detonation eines pyrotechnischen Erzeugnisses stark beschädigt. Da der Automat durch die Beschädigung offenstand, stellte die Polizei die Geldkassette und etwa. 50 Zigarettenschachteln sicher. Ob auch Tabakwaren gestohlen wurden, ist bislang unklar. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Einbruch und Sachbeschädigung

Naumburg – Am Samstagvormittag wurde bemerkt und angezeigt, dass in einen PKW im Bereich Marienmauer seit Freitag ca. 20:00 Uhr eingebrochen wurde. Das Handschuhfach des Fahrzeugs wurde durchwühlt, eine Verkleidung herausgerissen und Kabel am Zündschloss beschädigt. Außerdem stellte man auch einen platten Reifen fest. Aus dem Fahrzeug wurden Genussmittel (etliche Nougatriegel und eine Flasche Alkohol) gestohlen. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Verkehrsunfall

Naumburg – Am Sonntagmorgen gegen 03:30 Uhr wurde die Polizei über einen, in der Weißenfelser Straße liegenden Radfahrer informiert. Der Mann war offenbar alkoholisiert mit dem Rad gestürzt und zog sich eine stark blutende Kopfwunde zu. Zur Behandlung kam der Mann (59) in ein Krankenhaus, wo ihm auch eine Blutprobe abgenommen wurde.

 

Fahrzeug im Graben

Karsdorf – In der Nebraer Straße geriet ein Fahrzeug in den Straßengraben. Mit einem weiteren Fahrzeug versuchten mehrere Personen das Auto wieder auf die Fahrbahn zu bekommen. Die am Sonntag gegen 00:45 Uhr verständigte Polizei traf vier Personen an, darunter den 35-jährigen Fahrzeughalter. Es besteht der Verdacht, dass dieser das Auto unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr führte, weshalb er zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde. Das Auto barg ein Abschleppdienst.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Laubenbrand

Eisleben – Am Samstag gegen 15:00 Uhr wurde in der Bergmannsallee eine Gartenlaube durch einen Brand zerstört. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Nach dem was bislang bekannt ist, hausten vermutlich Unbekannte in der verwaisten Laube mit unklaren Eigentumsverhältnissen, in der sich auch ein Ofen befand.

 

Einbruch in PKW

Eisleben – Bei einem in der Diesterwegstraße abgestellten PKW wurde von Freitag zu Samstag eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren stahl man eine Bauchtasche, eine Aktentasche und einen Beutel samt Inhalt.

 

Tipp: Unabhängig vom berichteten Sachverhalt rät die Polizei generell keine Gegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Selbst wenn die Dinge nicht wertvoll sind, können im Fahrzeug von außen sichtbare Taschen bei Dieben eventuell Begehrlichkeiten wecken.

 

KFZ gestohlen

Hettstedt – Am Samstag wurde der Diebstahl eines Krades vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Lindenweg angezeigt. Als der Geschädigte gegen 17:45 Uhr nach einem etwa halbstündigen Einkauf zurückkehrte, fand er auf dem Parkplatz nur noch das durchtrennte Seilschloss vor. Vom schwarzen Krad vom Typ KTM 350 fehlte jede Spur.

 

Unfallort unerlaubt verlassen

Röblingen am See – Am Samstag kurz vor 17:00 Uhr fuhr eine PKW-Fahrerin auf dem Gelände einer Tankstelle in der Schraplauer Straße gegen eine Zapfsäule und verließ anschließend den Ort. Das Fahrzeugkennzeichen wurde der Polizei übermittelt, die aufgenommenen Ermittlungen dauern an.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung